Exponential Funktion😭?

1 Antwort

Wenn 11% in jeder Stunde zerfallen bedeutet das, dass immer 89% ( = 100% - 11%) der Menge der jeweils vorherigen Stunde im Körper verbleibt.

D.h. konkret:

  • Bei t=0 (Zeitpunkt der Verabreichung) hat der Patient noch die vollen 12 mg im Körper.
  • Zum Zeitpunkt t=1 (nach 1 Stunde) hat der Patient nur nur 0,89 * 12 mg,
  • zum Zeitpunkt t=2 nur noch 0,89 * (0,89 * 12 mg)
  • usw...

Das ganze musst du jetzt als Exponentialfunktion der Form

formulieren.

Wir haben es mit einer abfallenden Exponentialfunktion zu tun. Die Basis b muss also ein Wert sein, der größer als 0 und kleiner als 1 ist.