Exmieter besetzen Wohnung (illegal)?

schelm1  09.09.2024, 13:42

Sind Sie Wohnungseigentümer oder Mieter?

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 13:43

Wohnungseigentümer sind meine Eltern ich wohne da dann halt

7 Antworten

Euch gegenüber ist nur der Vermieter verantwortlich. Ihr könnt die Miete einbehalten und Ihr könnt Schadensersatz verlangen, wenn Euch Schäden entstehen. Mit den bisherigen Mietern habt Ihr nichts zu tun.

Falls es aufgrund der Räumungsklage nicht möglich erscheint, dass Ihr schon in naher Zukunft einziehen könnt, gehört zum Schaden ggf. auch die Beauftragung eines Maklers mit der Suche nach einer anderen Wohnung.

Macht so etwas aber nicht ohne Rechtsanwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 13:40

ja super aber ich ziehe doch nicht für x monate in eine zwischenunterkunft nur weil diese mieter irre sind???

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 13:56
@Idris164

dass sie sich endlich verziehen? Sie haben 500m weiter eine neue Wohnung?

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 14:39
@Idris164

und wie ? die gesamte wohnung ist noch voller möbel

bwhoch2  09.09.2024, 15:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich schlage Dir nun vor: Geh heute Abend ins nächste Gym. Da findest Du eine ganze Reihe beeindruckender Typen. Engagiere 3 bis 4 davon für jeweils einen Hunderter. Dann geht Ihr zur Frau Rechtsanwältin und fragt sie, ob sie mal zur Seite treten möge. Die Herren vom Gym gehen dann in die Wohnung und in kurzer Zeit liegt ihr ganzes Zeug einschließlich sie selbst vor dem Haus auf der Straße.

Dann könnt Ihr einziehen.

Wäre das ein Vorschlag?

Achtung, Satire!

"Es gibt einen Titel zur Räumungsklage"

Seit wann? Und warum wird nicht vollstreckt? Sofort zum Gerichtvollzieher und los gehts.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 14:05

schon seit Monaten gibt es den, weil sie oft keine Miete bezahlt haben. Aber wir haben ihnen bis zu Ende letzten Monats eben Zeit gegeben.
Er wird nicht vollstreckt weil wir ja schon Handwerker Termine usw. haben und das zeitlich nicht hinhauen wird. Die Wohnung müsste jetzt schon frei sein, mein Vater muss noch Fließen abklopfen usw. In den nächsten Wochen kommen Handwerker .. der Titel würde erst in 5+ Wochen vollstreckt werden lt. Anwalt, das bringt nichts weil wir die Termine alle vorher haben

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 14:51
@Idris164

das ist aber zu spät

wieso muss ich mich dem ganzen stress aussetzen obwohl es nicht meine schuld ist das ist nicht fair

Gerhart  09.09.2024, 14:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn die Vollstreckung nicht beim Amtsgericht/Gerichtsvollzieherstelle beantragt wird, dann bleiben die Schuldner weiterhin ungeschoren und Ihre -Handwerker können eben nicht in die Wohnung. Die Mieterin ist eine Rechtsanwältin? Die kennt doch das pro cedere schon von berufswegen. Dann weiß sie auch, dass alle finanziellen Schäden infolge ihres Verbleibens in der Wohnung Ihrer Eltern schließlich von ihr bezahlt werden müssen. Habt Ihr schon das Nutungsentgelt um 10% angehoben?

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 14:53
@Gerhart

sie bezahlt immer nur manchmal Miete also keine Ahnung. Sie hat diesen Monat noch keine Miete bezahlt weil sie das Haus ja besetzt

Die Handwerker haben den Termin bevor dieser Titel umgesetzt werden kann. Diesen Termin gibt es dieses Jahr nicht mehr

Gerhart  09.09.2024, 15:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Die RAin bezahlt keine Miete sonder nach Mietende ein Nutzungentgelt, weil sie nicht aus der Wohnung auszieht. Dann beantragt ihr eben die Berliner Räumung, das geht ruck-zuck

Gerhart  09.09.2024, 15:07
@Gerhart

Im Zahlungsverzug ist sie auch noch? Dann ist das Berliner Modell genau das richtige, weil die stritige Wohnung zur Pfandkammer erklärt wird und das Eingangsscloss durch den GV gewechselt wird, die Nutzer sitzen dann auf der Straße, haben die etwa Räumungsaufschub beantragt?

Es gibt einen Titel zur Räumungsklage ...
Sie ist Rechtsanwältin.

Wenn es schon ein Urteil mit Räumungstitel gibt, würde ich mich da bei der Rechtsanwaltskammer beschweren.

Woher ich das weiß:Recherche

Als Anwältin wird sie genau wissen wie sie sich wehren kann.

Und ihr macht lange Nase.

Das ist die Kehrseite des 154,3%igen Mieter"schutzes".

Ich glaube, es ist auch gut, wenn das Mieter einmal merken.

Es kann nun eimal keine Miete für 1€ pro m³ geben und vollständigen Schutz des Mieters. Wenn 2 Mieter gegensätzliche Interessen haben kommt es zwangsläufig zu einem riesen Problem.

Tipp: Alles super gut dokumentieren!

Ihr steht ja mit euren Rechten da!

Aber die bestehen nur gegenüber dem Vermieter. Und wenn der schon eine Räumungsklage/Titel hat so ist das Problem ewig alt...

Gerhart  09.09.2024, 14:57

Das Räumungsurteil ist wohl schon länger rechtskräftig. Es zahlt sich eben nicht aus, dass der Vermieter zu nachsichtig ist. Auch ein Anwältin kann sich nicht mehr gegen ein rechtskräftiges Urteil gegen sie wehren.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 13:45

es bringt halt nichts einen Titel zu vollstrecken wenn man dann allen Handwerkern absagen muss und wir am Ende keine Küche haben

schelm1  09.09.2024, 13:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Ihre Eltern werden sich der rechmäßigen Räumugnsklage vom Ablauf her beugen müssen; wenigstens die Kosten bleiben beim Beklagten hängen, der sich in seiner beruflich bedingter Kenntnis doch vielleicht zur Eile gedrängt sehen könnte.

Merke:

Die meisten Anwälte "haben es nicht so dicke"!

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 13:55
@schelm1

und ich bin dann solange obdachlos wie sie das möchte oder wie?

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 13:59
@Ploedder

wieso müssen meine Eltern Schadensersatz zahlen? Sie können nichts dafür.

schelm1  09.09.2024, 14:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Sofern die Eltern Ihnen als Mieter die Bereitstellung der Wohnung vertaglich zu einem festen Termin zugesichert haben, bleibt Ihnen nur der Klageweg, wenn Sie persönlichen Schaden vermeiden wollen. Die Eltern können dann diesen Schaden ihrerseits wiederum gegen die räumungssäumigen Mieter einfordern.

Anders läuft sowas nicht.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 14:15
@schelm1

aber das bringt doch nichts, wenn ich pünktlich in die wohnung will

wieso soll ich obdachlos werden und die nicht

schelm1  09.09.2024, 14:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann ziehen Sie solange in ein angemessenes Hotel, lagern Ihre Hab und Gut ein, um diese Kosten dann gegenüber Ihrem vertagssäumigen Vermieter (Eltern) einzufordern, der seinerseits dann den eigenen säumigen Mieter auf Schadenersatz verklagen kann.

Anders läuft sowas nicht.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 14:26
@schelm1

aber wieso soll ich jetzt in ein Hotel? Ich habe alles pünktlich fertig gemacht. Ich bin nicht Schuld, wieso soll ich darunter leiden? Wieso ziehen die nicht in ein HOtel?

Ploedder  09.09.2024, 14:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Katzen lieben Umzüge!

Ich liebe Tier"freunde"!

Mal nachgefragt ob du in der alten Wohnung bleiben kannst, mit dem Nachmieter gesprochen?

schelm1  09.09.2024, 14:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Das Geschiche ist Fakt! Ihr Vermieter schuldet Ihnen die Wohnung; die säumign Miter Ihrer Eltern sind Schuld.

Sie leiden darunter.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 14:39
@Ploedder

ne kann ich nicht.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 14:40
@schelm1

das weiß ich ja auch alles nur bringt mir das nichts

schelm1  09.09.2024, 14:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Der Einzug ins Hotel löst Ihr Wohnproblem; die Einlagerung von Hab und Gut das Verbringungsproblem bis zur Bereitstllung Ihrer neuen Wohnung und die Schadenersatzklage füllt Ihren Geldbeutel wieder auf.

Da alles bringt Ihnen folglich was.

Nur weiter hier rumpalavern nutz gar nichts.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 14:49
@schelm1

und wohin mit meinen Katzen? Wer bezahlt das Hotel im ernsten Anlauf? Und woher weiß ich wie lange ich das buchen muss?
Und wieso muss ich das machen und die nicht, obwohl es nicht meine Schuld ist? Das ist unfair. Mir ist das zu viel Stress. Ich muss dann ja 2x umziehen nur wegen der Schuld anderer.

schelm1  09.09.2024, 14:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Katzen ins Tierheim, falls die nicht mit ins Hotel dürfen und Geld müssen Sie vorstrecken.

Vielleicht helfen Ihnen die Eltern ja aus.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 14:52
@schelm1

ja genau ins Tierheim

hackt es bei dir?

Wieso muss ich das auch noch vorstrecken? WTF das ist doch geisteskrank

Ich kann da nichts dafür!

Ploedder  09.09.2024, 14:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Als Tier"liebhaber" ist man zu ganz besonderer Rücksich für das eigene Haustier verpflichtet. Ein Umzug ist für Katzen ein Horror, eine riesen Zumutung. Und da das ganze nach deiner Schilderung absehbar war hält sich mein Verständniss für dich in sehr engen Grenzen.

Aus tiefer Seele bedauere ich allerdings deine Katzen, das haben die nicht verdient!

schelm1  09.09.2024, 14:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Sie sind samt ihrer Menagerie betroffen, folglich Ihr Problem!

Vorstrecken als Lösung erklärt sich ganz einfach:

Ohne Moos nix los!

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 15:18
@Ploedder

Wieso war das absehbar? Woher soll ich das vorher wissen? Das zieht sich jetzt seit Mai. Ich habe alles schon vorbereitet was ich machen kann. Es liegt ja wohl nicht an mir?

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 15:21
@schelm1

aber ich kann ja nichts dafür

Als Wohnungseigentümer nehmen Sie sich Ihre Eltern einen Anwalt und reichen Räumungsklage ein.

Kaum vorstellbar dass die Mieterin da wirklich genau weiß, was sie tut.

Die Kosten gehen zu Lasten des Unterlegenen.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 13:57

haben sie ja schon, sie haben auch einen Titel, aber der bringt nichts, weil das alles trotzdem ewig dauert und es ja feste Termine gibt mit Handwerkern die man nicht einfach verschieben kann

schelm1  09.09.2024, 14:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Sofern der Titel rehtsklräftig ist, werden die EDltern den bei Gericht einreichen und der Gerichtsvollzieher fürhrt die Räumung nach erfolgter Ankündigung durch.

Solche Dinge dauern halt und daraus entstehenden Schaden kann man zivilrechtlich beim räumungssäumigen Mieter per Gericht als Schadenersatz einfordern, was dann für den Mieter weitere Kosten nach sich zieht.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 14:15
@schelm1

aber das hilft mir doich nicht pünktlich in die wohnung zu kommen

ich muss ja hier auch aus der wohnung raus

schelm1  09.09.2024, 14:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann ziehen Sie solange in ein angemessenes Hotel, lagern Ihre Hab und Gut ein, um diese Kosten dann gegenüber Ihrem vertagssäumigen Vermieter (Eltern) einzufordern, der seinerseits dann den eigenen säumigen Mieter auf Schadenersatz verklagen kann.

Anders läuft sowas nicht.

Inkognito-Nutzer   09.09.2024, 14:54
@schelm1

einfach richtig asozial. ich kann doch nichts dafür und muss am meisten darunter leiden

einfach eklige menschen

ich hoffe denen passiert das schlimmste der welt

verstehe nicht wieso man leute psychisch so fertig machen will

schelm1  09.09.2024, 15:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Das wäre vorliegend die Klage der Eltern auf Räumung, Schadenersatz und in der Folge das Freiwerden der Ihnen zugesicherten Wohnung.

Das Schlimsmte, das den räumungssäumigen Mietern passieren könnte, wäre der zufällige Tod; nur ob der Ihren Umzug beschleunigen könnte scheint aufgrund der dann folgenden Erbenauseinandersetzung eher fraglich.