Excel Formel - Übertragung von Daten aus einer Tabelle in andere?

3 Antworten

Das, was Cleanercode schon geschrieben hat, nochmal zum anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=0BVdhv-fa_M

KimSchue
Beitragsersteller

herzlichen Dank

cleanercode  30.08.2024, 12:01

Da macht der Herr einfach ein Video :D

iQa1x  30.08.2024, 12:03
@cleanercode

Vor allem ist mir ist hinterher aufgefallen, dass das unten abgeschnitten ist und die Umschaltung der Tabellenblätter fehlt. Aber nochmal will ich es auch nicht machen :)

Meinst du sowas hier?

Bild zum Beitrag

Wenn deine Excel Version neuer oder gleich 2021 ist würde auf jeden Fall die Variante aus A14 empfehlen, da es deutlich weniger Arbeit ist. Alternativ wäre noch der XVerweis möglich.

Nach oder Vorteil wie man es sehen will der Filter gibt dir im Falle davon das Schmid mehrmals vorkommt beide Datensätze aus.

Bild zum Beitrag

Das tut SVerweis nicht.

Aus Platzgründen hatte ich hier die Daten mit mtrans() gedreht da das auf Handy dann besser zu sehen ist.

Nachtrag:

kann kein Wert gefunden werden, geben beide Formeln Fehler aus Sverweis #NV und Filter #Calc!

dies lässt sich aber durch umschließen von Wennfehler(Sverweis/Filter-Formel;"") umgehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Eine Möglichkeit wäre =WAHL(), dies erfordert aber eine Prüfung auf den eingegebenen Wert. Bei 100 Namen nicht so schön.

Was mir spontan einfallen würde, ist der SVERWEIS.

Blatt "Stammdaten"

Bild zum Beitrag

Blatt "Auswertung"

Bild zum Beitrag

Formel

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A1;Stammdaten!$A$2:$D$5;2;FALSCH));"";SVERWEIS($A1;Stammdaten!$A$2:$D$5;2;FALSCH))

Schön übersichtlich ;-) Das ISTFEHLER() kannst du dir theoretisch sparen.

=SVERWEIS($A1;                  Filter in A1
          Stammdaten!$A$2:$D$5; Die Suchmatrix
          2;                    Index (Daten in Spalte 2)
          FALSCH)               eindeutige Übereinstimmung der Werte

Das musst du ein Mal für alle Indizes (Spalten B-K) aufbauen.

SVERWEIS sucht nach Daten nach rechts. Weshalb der Filter immer links sein muss. Also der eindeutige Schlüssel, der als Filter gedacht ist.

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

KimSchue
Beitragsersteller

herzlichen Dank :)

Gipfelstuermer  30.08.2024, 13:20
@KimSchue
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A1;Stammdaten!$A$2:$D$5;2;FALSCH));"";SVERWEIS($A1;Stammdaten!$A$2:$D$5;2;FALSCH))

Ich hab mal eine Rückfrage hat es einen Grund dass du Wenn(istfehler... benutzt und nicht einfach wennfehler? Sehe das aber immer wieder, Ich finde die Wennfehler Variante deutlich kürzer und einfacher, da du das wenn mit falsch und wahr zweig nicht brauchst, oder hat deine Variante irgendwelche Performance oder Logikvorteile?

cleanercode  30.08.2024, 17:36
@Gipfelstuermer

Das kommt von meinem Entwicklergedankengang. Bei WENNFEHLER() erwarte ich, dass ein Fehler behandelt wird. Die Formel ist gut, die Benennung aber irreführend.