Exakte Hilfen mit kurzen Steigbügeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der sattel passt nicht zu deiner ergonomie oder du bist zu klein für das pferd.

wenn du ein bisschen x-beinig sitzt, dreht sich auch der fuss von alleine ein. drück das knie gegen die pausche und mach die bügel mal zwei loch länger. im leichten sitz steht die schulter über dem knie. nicht weiter vorne und nicht weiter hinten. zum einsitzen verlagerst du das gewicht auf die knie und klappst dich zusammen. bloss nicht einfach nach hinten plumpsen lassen, wie es soviele tun. die schulter kann vorne bleiben, der winkel des unterarms zum boden bleibt gleich wie im leichten sitz

im springsattel agierst du mehr über den sitz und recht wenig über den schenkel.

sattelmarke und modell?

Chelsea153
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

ich denke nicht, dass ich zu klein bin, das Pferd ist ein Endmaß(vielleicht knapp drüber) Haflinger und ich bin knapp 170cm.

danke für deine Tipps ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren!
da der Haflinger leider nicht mit gehört sondern eines der Schulpferde ist, hat er auch keinen Springsattel, sondern nur einen Vielseitigkeitssattel (Marke weiß ich nicht genau).

danke noch mal, Chelsea

Wenn der Sitzt noch nicht passt - und das tut er hier nicht, und das liegt nicht allein an der Bügellänge - dann ist man eben noch nicht bereit überhaupt zu springen.

Geh mal 5 Schritte zurück in deiner Ausbildung und fang wieder bei korrekter Sitzschulung an.