Eure Meinung to Todesstrafen?

5 Antworten

Nein natürlich nicht.

Leute die für die Todesstrafe sind, haben ein viel zu idealistische und optimistische Vorstellung des Rechtssystems.

Es werden Angeklagte verurteil weil 5*5 = 137 ist, und die meisten Richter halt gute Juristen und auch sonst von mäßigen Verstande sind.

So ist die Ausbildung von Strafrichtern in Deutschland extrem mangelhaft. Eine zielgerichtete Ausbildung zum Strafrichter gibt es schlicht nicht. So fehlt es den meisten Strafrichtern schon an grundlegenden Kenntnissen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Testtheorie.

Woher ich das weiß:Recherche

Gegen die Todesstrafe sind meistens nur zweierlei Menschen.

Die einen, die weit weg sind von schlimmen Verbrechen, die noch keine Vorfälle in der eigenen Familie oder näheren Verwandschaft hatten.

Und dann solche, die für sich selbst nicht ausschließen können, selbst mal so eine Tat bzw. Sünde zu begehen, seie es bewusst oder unbewusst.

Glaube mir, wenn deine Mutter und Schwester vor deinen Augen vergewaltigt würden und ihnen dann die Kehle durchgeschnitten, du wärest nicht gegen die Todesstrafe.

Hier in Deutschland haben die Menschen eine schlimme Doppelmoral. Sind einerseits gegen die Todesstrafe, wenn es weit ab ist von ihnen.

Wird aber ein Kleinkind vergewaltigt in der Nachbarschaft oder es werden einem Pferd die Sehnen durchgeschnitten, dann wünscht man dem Täter die schlimmsten Fantasien im Knast und die schlimmsten Foltermethoden und harte Strafen. Gibt es aber irgendwo Todesstrafen, wie zum Beispiel im Koran oder der Bibel, dann ist das eine schlimme, barbarische Religion.

Die Todesstrafe darf aber wenn, dann auch nur für die Taten/Sünden angewandt werden, für die Gott sie vorgesehen hat. Als Höchststrafmaß. Ein Richter kann auch darunter bleiben.

Wenn Gott im Koran von einer Todesstrafe spricht, dann sagt er im selben Vers auch immer: Aber die Vergebung kommt der Gottesfurcht am nächsten.

Die Todesstrafe hat einen sehr abschreckenden Effekt, und es werden weniger solche Delikte dann begangen.

Natürlich muss auch sowas überwacht werden und unter strengen Auflagen erfolgen und mit fairen Gerichtsprozessen. Es muss ein Missbrauch dieser verhindert werden. Und Selbstjustiz in diesem Zusammenhang darf es schon gar nicht geben!

MeisterShiva  04.08.2024, 10:57

Du hast echt zu viel Phantasie

Und übrigens: Religion und Staat sollte immer getrennt werden

Stadewaeldchen  04.08.2024, 08:11
Die Todesstrafe hat einen sehr abschreckenden Effekt, und es werden weniger solche Delikte dann begangen.

Das darf bezweifelt werden. In den USA (mit Todesstrafe) gibt es relativ gesehen mehr Morde als In Deutschland (ohne Todesstrafe).

Schestko  04.08.2024, 07:36

In einem Rechtsstaat spielt es keine Rolle, ob die Leute das wollen oder nicht. Die Todesstrafe verstößt gegen die Grundrechte und deshalb gibt es sie nicht. Selbst wenn 99,9% der Bürger das wollten. Was das alte Testament oder der Koran dazu sagen, spielt auch keine Rolle. Im Westen sind wir durch die Aufklärung weiter als vor über 2000 Jahren, wo das niemand in Frage gestellt hätte.

Einfach so, nein.

Aber um die Steuerzahler zu entlasten finde ich es nicht verkehrt.

einfach so einen tot bestimmen kann

Auch die Staaten mit einer Todesstrafe haben ein Rechtssystem, in dem dem Täter der Prozeß gemacht wird.

heisenberg7626
Beitragsersteller

Meine jetzt ob das moralisch vertretbar ist

heisenberg7626
Beitragsersteller
@Still

Wieso darf dann ein Richter das einfach so entscheiden?

Still  04.08.2024, 07:17
@heisenberg7626

Lass das mit dem "einfach so" mal weg!

Ein Richter ist auch an Recht und Gesetz gebunden!