Eure Erfahrungen mit Freitod?

Support

Hallo Heyman242,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

3 Antworten

Informiert welche Möglichkeiten es gibt habe ich mich schon, aber nicht weil ich jemals den Freitod wählen würde (es sei denn ich werde zum Pflegefall) sondern rein der Interesse halber - welche Möglichkeiten eben die Menschen haben, die das wirklich in Erwägung ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Heyman242
Beitragsersteller

Ja, in DE geht es freier und auch bei Wunsch nicht nur bei schwerer Krankheit, was ich für richtig halte. Ich denke tatsächlich auch darüber nach.

SimpleHuman  08.09.2024, 10:31
@Heyman242

Dann wünsche ich dir, dass sich die Probleme losen, die dafür die Ursache sind

Jeder soll dann gehen wenn er es "wohlüberlegt" für richtig hält.

Wenn derjenige einverstanden ist und das bsp. schriftlich festgesetzt wurde.

Am Ende kann dieser Mensch auch selbst aus eigener Hand suizid begehen also.

Nachgedacht im Sinne von muß ich machen nein. Erlebt in Varianten schon öfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyman242
Beitragsersteller

Warum haben sich diese Menschen dafür entschieden?

Bricoleur  08.09.2024, 11:14
@Heyman242

Dafür gab es sehr verschiedene Gründe. Verzweiflung (toxische Beziehung, Enttäuschung, Desaster), Depression, Krankhei, Aufgaben erfüllt,t jeder hat ein anderes Schicksal.