Eu Haftbefehl befinde mich in den USA?

3 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen. Internationale Haftsachen und Auslieferungen sind recht kompliziert. Der EU-Haftbefehl selbst entfaltet in den USA jedenfall überhaupt keine Wirkung.

Was eine Wirkung hätte, wäre eine Red Notice bei Interpol oder ein Auslieferungsersuchen an die USA. Allerdings ist das aufwendiger als ein EU-Haftbefehl.

Es empfielt sich einen Strafverteidiger einzuschalten, der dann vor Ort tätig werden kann. Die Wahl des Strafverteidigers ist wichtig und sollte sorgfälltig getroffen werden. Post sollte komplett über den Strafverteidiger laufen, so das Sie der Gegenseite ihren Aufenthaltsort nicht freiwillig verraten.

Denn die 1. Hürde ist, das die u.U. nicht wissen, das Sie sich außerhalb der EU aufhalten. Und Sie sollten da möglichst auch keine Anhaltspunkte geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Die können und werden dich wahrscheinlich ausliefern. EU Beziehungen zwischen den USA macht es möglich.

Die Frage ist halt: Kannst du denn in den USA bleiben? Du brauchst da ja auch eine Aufenthaltsgenehmigung. Wenn es jetzt keine größere Sache ist, dann kannst du da bleiben. Die EU kann zwar einen Antrag stellen, dich auszuliefern, aber meines Wissens nach, geht das nicht einfach so. Bin jetzt aber auch gar kein Jurist, deshalb: Gefährliches Halbwissen!

Fantastisch215
Beitragsersteller

Es geht um eine Summe von 120.000 Franken und ich kann hier bleiben habe die nötigen Kontakte dafür vor Ort.