Ethisch-moralische "Red Flag"?

4 Antworten

Mir ist schon wichtig, einen Partner zu haben, der sich bewusst darüber ist, dass wir nicht allein auf dieser Welt leben. Rücksicht auf andere und das Streben nach einer Welt, in der alle gleichen Zugang zu allen Ressourcen haben, sollten gemeinsame Werte sein. darum wäre jemand nichts für mich, der sich an der hemmungslosen Ausbeutung der natürlichen Ressourcen unserer Erde beteiligt, zum Beispiel, in dem er ohne triftigen Grund für ein Wochenende zum Beispiel nach London oder Rom fliegt (ein triftiger Grund für sowas wäre für mich zum Beispiel, dass der/die Vorgesetzte das unverhandelbar anordnet, dass er jemanden, der im Sterben liegt, noch einmal sehen möchte oder vergleichbare Dinge) ständig Fleisch aus Massentierhaltung isst, oder mit einem Auto fährt, dass 10 l auf 100 km braucht oder ständig gemeinsam mit mir mit dem Auto hinfahren möchte, wo man ohne Probleme auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt.

Jemand, der irgendwie vertritt, oder sich dafür einsetzt, dass weiße und deutsche Privilegien haben sollten, die andere nicht haben, finde ich auch schwer vorstellbar als Partner.

Jemand, der nicht höflich und zuvorkommend zu Servicekräften ist, sie zum Beispiel notorisch nicht grüßt, käme auch gar nicht infrage. Schwierig fände ich es auch, wenn die Person ihren Müll im Park herumliegen lässt, ihn gar auf die Straße wirft oder ein Hotelzimmer versifft hinterlässt nach dem Motto: die Servicekräfte machen das doch eh sauber.

Wenn meine Partnerin (Freundin, Ehefrau) eines Tages mit linksgrünen Buntmenschen-Ideologien, mehr als merkwürdiger Auffassung bezüglich der Nahrungsaufnahme (Bier, Wein, Kaffee und Fleischkonsum) in Hinsicht auf Vegetarismus/Veganismus und/oder gegen meine zahlreichen Fortbewegungsmittel in Form von Autos/Motorräder , selbstverständlich Verbrenner, daherkommen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwarzcore  07.09.2024, 04:23

Du solltest Dich doch mal informieren was Ethik und Moral bedeuten. Das schadet nicht und macht Dich nicht direkt zur links-grünversifften Systemsau.

ChillOut2024  07.09.2024, 04:26
@Schwarzcore

...und dennoch glaube ich fest, daß du mich mit meiner o.g. Antwort sehr gut verstanden hast!

Schwarzcore  07.09.2024, 04:29
@ChillOut2024

Ich habe zumindest verstanden das Du nicht weißt was Ethik und Moral bedeuten und das Du gerne trinkst.

ChillOut2024  07.09.2024, 04:30
@Schwarzcore

...täglich, mehrere Liter Pilsener. Allerdings nur deutsches Pilsener, gebraut nach dem Deutschen Reinheitsgebot von 1516.

Schwarzcore  07.09.2024, 04:40
@ChillOut2024

Prost! Trotzdem würde es nicht schaden, zwischen Deinem elitären trinken, Dich mit grundlegenden Begriffen vertraut zu machen.

Ist auch gar nicht so schwer:

Ethik beschäftigt sich mit dem was richtig und falsch ist, wärend sich die Moral mit Gut und Böse befasst.

Tierhasser oder sogar -quäler (gibt sofort das Geleit nach draußen), rückständiges Frauen- und Männerbild inklusive Vorschriften, Besitzdenken und daraus resultierender Eifersucht inkl.Observation durch mir unbekannte Personen (das hatte ich genau einmal... 🥊 aber nicht lange...), Prostituierte, oder wenn er es mit der Wahrheit so gar nicht hat, so dass ich beim Guten Morgen-Gruß erstmal aus dem Fenster schaue, ob wirklich schon Morgen ist.

Geizhälse und Krämerseelen sind auch keine Traumprinzen.

Wenn sie andere Menschen bestiehlt, ihnen bewusst schadet. Sei es durch Betrug oder sonst welcher Form.