Essverhalten meiner Mutter regt mich auf?

5 Antworten

Die Frau ist Alt genug und für sich selber Verantwortlich.

Wenn du etwas nicht Essen möchtest, dann sag das und fertig.

Man kann überhaupt nichts machen solange die betroffene Person keine Einsicht zeigt.Sie scheint laut Beschreibung an Fettsucht zu Leiden, trifft diese Vermutung zu hilft nur eine professionelle Therapie um das in den Griff zu bekommen.

Hey

  1. Würde ich nicht so abwerten über meine Mom schreiben. Schließlich weißt du anscheined nicht wie es ihr geht.
  2. Hast du mal überlegt, dass sie eine Essstörung haben kann und eventuelle Sorgen, sowei Probleme mit Essen verbindet? Mein Bruder hat genau das gleiche Problem. Und weißt du wieso die Menschen( oder deine Mom) dann Essen? Wenn wir Essen, löst das Glücksgefühle aus. Ich denke mal deine Mom hat ein Psychisches Problem, sodass sie mit dem Essen versucht, Glücklich zu sein und ihre Probleme quasi weg essen möchte.
  3. Es könnte auch sein, dass ihr Körper bestimmte Stoffe haben möchte und sie dann zu Süßigkeiten greift. Z.B. wenn man Lust auf Chips hat, kann man stattdessen Avocados essen.
  4. Ich denke du und dein Dad solltet euch mal mit deiner Mom zusammen setzen und reden. Ihr solltet alle eure Probleme und Kritik ( möglichst zivilisiert) aussprechen und mitteilen. Vllt hat eure Mom oder deine Mom ein Problem auf Arbeit, über das sie nicht spricht?
  5. Sie sagt solche Sätze um sich selbst zu beruhigen. Sie weiß ganz sicher, dass ihr Essverhalten nicht richtig ist, aber versucht sich so zu beruhigen, " Das e halt oke ist mal was zu Essen" --> Ungefähr so.
  6. Sie möchte das du das auch isst, damit sie sich nicht allein fühlt. Treib doch mit ihr zusammen Sport, so achtest du auf deine Figur und deine Mom muss nicht allein durch den Sport. Aller Anfang ist schwer, dass weiß ich selbst, und mit einer weiteren Person macht es auch mehr Spaß. Vllt hast du dann eine bessere Beziehung zu deiner Mom? Ehe meine Mom Probleme bekam über die ich nicht schreiben kann, sind wie auch immer zusammen Fahrrad gefahren. Wir waren uns Näher und so konnte man auch besser Probleme ansprechen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Sei nicht so fies zu deiner Mom...vllt kämpft sie gegen Dämonen die du und dein Dad nicht kennen.

Viel Glück, LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es heisst nicht umsonst "Ess-Sucht", das zu ändern ist ungeheuer schwer, bei psychischer Belastung oft nahezu unmöglich und die Vorwürfe der Familie sind tatsächlich kontraproduktiv.

Eventuell würde ein begleitetes Ernährzngsprogramm deiner Mutter helfen.

Das ist wohl Essen aus Frust da scheint wohl irgendwas zu sein das Sie belastet und Sie unterdrückt dies indem Sie isst weil Essen nun mal glücklich macht psychologisch bewiesen.

Ich rate dir und deinem Vater mit ihr zu sprechen und ihr zu sagen woran es hackt oder was in ihr vorgeht weil man merkt das Sie aus Frust zu viel isst.

Vielleicht hilft auch eine Therapie oder Psychologe man muss da offen und ehrlich sein und nicht abblocken und sagen ich habe nichts.

Das hört sich für mich nach einem psychischen Problem an oder deine Mutter hat absolut keine Ahnung von Ernährung und Kalorien