Essen vor/mit anderen?

3 Antworten

Das sieht nach einer sozialen Angststörung (soziale Phobie) aus. Begib dich in Behandlung eines Psychologen oder Psychotherapeuten! Unbehandelt besteht Gefahr, dass sich diese Störung immer mehr verstärkt. Du kannst zum Hausazt gehen, der dich dann an einen entsprechenden Spezialisten überweisen kann.

Rund sieben Prozent der Bevölkerung sind von sozialer Phobie betroffen. Die Angststörung beginnt meist schleichend schon in der Kindheit oder Jugend. Am schlimmsten sind die sozialen Ängste zwischen dem 20. und dem 35. Lebensjahr; danach können sie sich oft bessern.

Was kann man selbst tun?

Die wichtigste Regel ist, dass man niemals vor den Angst auslösenden Situationen flüchtet. Je häufiger und je mehr man sich diesen Angst auslösenden Situationen aussetzt, desto eher kann man die Angst abbauen. Sicherlich kostet es große Überwindung, in solche Situationen hineinzugehen, nachdem man sie jahrelang gemieden hat.

siamand186
Beitragsersteller

Danke und mache ich!

Das Problem machst du dir nur selber,esse einfach und schau nicht auf die anderen.Oder willst nir nun erzählen das du noch niemals einen Döner im Lokal verspeist hast oder mit Freunden im McDonalds was gegessen zu haben,denn das nehme ich dir alles nicht ab.

siamand186
Beitragsersteller

Alles hat vor paar Jahren angefangen als ich nach Deutschland ankam. Ich bin seit ca. 5 Jahren in DE und wurde ehrlich gesagt in den ersten drei Jahren gemobbt in der Schule, weil ich damals die Sprache nicht sprechen konnte. Plus ich bin sicher, dass meine Familie der Grund dafür ist. Sie haben jedes Mal beim Essen nur über unschöne Dinge geredet, ich habe mich dann langsam von meiner Familie am essen ferngehalten...

Hi.. als ich jünger war .. hatte ich mich geschämt gerade vor dem Typen den ich gerade mochte oder so… aber irgendwie ist das aber von selbst weg gegangen. Das lag an dem Selbstwert.

mach dir doch mal ein Termin bei einer Therapeutin :)