Essen und mit Absicht Erbrechen?

2 Antworten

Triggerwarnung: Esstörung und beschreiben von herbeigeführtem Erbrechen

Okay. Also die Methode die du beschreibst nennt sich Bulimie und ist ziemlich weit verbreitet.

  1. Durch das Erbrechen bekommst du das gesamte Essen mit allen Kalorien und dem Zucker wieder aus deinem Magen. Es ist also ähnlich, wie als hättest du einfach nichts gegessen, weil dein Körper aus der Nahrung noch nichts aufgenommen hat.
  2. Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber beschreibe mal das Vorgehen. In der Regel macht man das, wenn man unter Bulimie leidet und abnehmen will (ähnlich zur Magersucht). Dabei isst man entweder erst ganz normal oder man nutzt die Methodik nur, wenn man unkontrolliert gegessen hat. Wenn man ganz normal isst, dann entweder weil man nicht auf den Geschmack etc. verzichten will oder weil man hofft (wenn man schon in der Heilung ist), dass man es dieses Mal ohne Erbrechen schafft. Außerdem ist das für jüngere Personen praktisch, weil niemand merkt, dass man wenig isst, denn man nimmt ja ganz normale Portionen aber verschwindet dann eben auf die Toilette zum Erbrechen. In der Regel nutzen Betroffene dann 1-3 Finger, die man sich tief in den Hals/Rachen steckt, bis man einen Würgereiz hat, dem man nur noch nachgehen muss.
  3. Es hilft definitiv, da der Körper keine Nahrung und damit keine Kalorien bekommt. Allerdings funktioniert das sehr schnell, aber es kann sein, dass man, sobald man wiedr normal isst, sehr viel achneller zunimmt. Stichwort JoJo-Effekt.
  4. Auswirkungen auf das Hungergefühl kann ich nicht wirklich beurteilen, das ist immer unterschiedlich. Allerdings ist das häufige Erbrechen schädlich für den Körper, da dabei jedes Mal Magensäure durch die Speiseröhre kommt, welche sie schädigt und schließlich kann sie „reißen“/ein „Loch“ entstehen. Das ist lebensgefährlich. Außerdem braucht der Körper Nahrung, um richtig arbeiten zu können und durch das Erbrechen bekommt er diese nicht. Dadurch ist er geschwächt und wird abgemagert, was lebenswichtige Funktionen einschränkt und schließlich auch lebensgefährlich werden kann.

Falls du noch weitere Fragen hast, schreib mich gerne an, ich bin recht informiert in dem Thema

Hallo, viele Vorteile gibt es da nicht außer das man sich ungesund herunter hungert und im schlimmsten Fall eine anorexie bekommt. In meinen Augen ist es kein Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann