Essen nach Wurzelbehandlung?

1 Antwort

Wenn der Zahn entfernt ist ist es seine Wurzel auch . (eigene Erfahrung aktuell) Da gibt es also nichts mehr zu "behandeln".

Du hast einen Zahn entfernt bekommen, und die Lücke ist (vermutlich) auch genäht worden.

Was ist Dir denn gesagt worden?

Vermutlich sollst in den ersten Tagen keine Frischkäsezubereitung (Rohmilchkäse) essen, keinen Alkohol, keinen Kaffee trinken, bis die Wunde geheilt ist. #

Das wars aber auch schon. Essen darfst Du das was Du kannst. hartes besser nicht.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juppy38543
Beitragsersteller

Würdest Du als Brücke eher Standard oder Keramik nehmen?

Huflattich  07.09.2024, 17:14
@Juppy38543

Ich nehme in so einem Fall ein Implantat.

Ich kenne keinen Unterschied nur das am Ende zwei weitere Zähne "kaputtgeschliffen" werden. Wenn Dein Kiefer genügen Knochen hat würde ich immer ein Implantat empfehlen, ist immer "zahnschonender" als eine Brücke.

Huflattich  08.09.2024, 06:52
@Juppy38543

Die gesetzliche Krankenkasse (ich habe mein Bonusheft für einmal im Jahr zum Zahnarzt gekommen zu sein) meine Zusatzversicherung und ich selbst. Da bleibt dann max. 1/3 der Summe übrig manchmal zahlen Zahnzusatzkassen alles . Nun und ich glaube so eine Brücke verursacht ja auch Kosten, die man teilweise selbst zahlen muss.

Besser sind metalllose Lösungen meiner Meinung nach natürlich immer (Keramik) Temperatur wird so nicht zum Problem.

Wenn es Dir ums Geld geht, bleibt vermutlich am Ende eh nur die "Regelversorgung".

Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir, dass Du dann damit wieder kraftvoll zubeißen kannst und wirst.

Alles Gute.

Juppy38543
Beitragsersteller
@Huflattich

Habe jetzt 2 Tage nicht auf die 2 KVAs geguckt 😣 Werd' mich wohl heute dranmachen müssen 😖

Huflattich  08.09.2024, 20:14
@Juppy38543

Die Entscheidung die Du jetzt triffst ist für die Zukunft deiner Zähne schon wichtig . Was machst Du wenn die "Brückenzähne" auch irgendwann mal fallen sollten?

Klar letztendlich muss es jeder selbst wissen.

Was kostet Dich denn eigentlich so eine Brücke normal oder in Keramik? Wie sieht der Kostenvoranschlag aus?