Essen die deutschen kaum Leber?

6 Antworten

Das kommt auf das Individuum an. Mein Mann liebt dann und wann eine schöne Scheibe Kalbsleber, Hühnerleber auch gerne und die Leber der Weihnachtsgans ist seine. Mein Vater isst auch gerne mal Leber, egal ob Kalb, Rind oder Schwein.

Mich dagegen kann man sowohl mit der Konsistenz als auch dem Geruch jagen. Dafür hab ich nichts gegen Herz, so lang man es vorsichtig zubereitet wird es nicht hart, ich bin die Einzige bei uns, die das isst aber letztendich ist es auch nur ein Muskel.

weil dei lieben guten Deutschen verlernt haben, dass ein Tier nicht nur aus Muskelfleisch besteht, und dass die große Geschmackspalette von Fleisch in den unterschiedlichen Fleischarten/Organen besteht.

Dass dadurch auch eine massive Ressourcenverschwendung entsteht, weil alles außer Muskelfleisch weggeworfen wird, ist wohl auch offensichtlich.

Seit einigen Jahren gibt es aber die Nose-to-Tail-Bewegung, die wieder das ganze Tier und alle seine Teile verwertet. Aber es wird eine lange Zeit dauern, diesen Verfall der Esskultur wieder auszugleichen.

Ich persönlich liebe Innereien udn esse sicher 3-4x im Monat welche. Da sie kaum nachgefragt werden, sind sie zwar nur schwer zu bekommen, aber dann sehr billig - was mich natürlich freut.

Das absolut Widerlichste, was ich je in meinem Leben probiert habe, war Schafsleber. Die schmeckt einfach nur abartig.

Angesichts der Tatsache, dass Leber ein zumeist hochbelastetes Organ ist, sollte man das auch nicht allzu oft essen.

horribiledictu  31.12.2021, 17:10

hoch belastet wovon denn, wenn das Tier max ein Jahr alt ist (Schlachtalter) und gesund gelebt hat?

Lämmer werden bei uns im Frühjahr gesetzt, leben den ganzen Sommer auf der Alm, udn im Herbst werden sie geschlachtet... wodurch ist da die Leber hoch belastet?

Kristall08  31.12.2021, 17:12
@horribiledictu

Ich esse keine Tierkinder.

Und bei dem, was heutzutage alles auch im Tierfutter drin ist, halte ich persönlich es nicht für empfehlenswert, sonderlich oft Leber zuzubereiten.

horribiledictu  31.12.2021, 17:19
@Kristall08

dann darfst du außer Rindfleisch (aber nicht vom Mastochsen oder Jungstier: 9-13 Monate!) überhaupt kein Fleisch aus landwirtschaftlicher Zucht essen: Schweine: ca 100 Tage; Hühner: 33-37 Tage, Lamm: 4-10 MOnate...)

Und im Tierfutter eines Alm-Lammes ist genau zweierlei: Gras udn Kräuter.

Kristall08  31.12.2021, 17:30
@horribiledictu

Ich weiß, wo ich das Fleisch kaufe, das ich esse. Und ich weiß, wie die Tiere dort gehalten werden und dass sie länger leben.

Und im Tierfutter eines Alm-Lammes ist genau zweierlei: Gras udn Kräuter.

Und die Wiese ist zuvor mit was allem behandelt/besprüht/gedüngt worden?

Außerdem, ich wohne im Norden und fahre bestimmt nicht hunderte Kilometer, um mir Essen zu kaufen. Zumal ich Lamm überhaupt nicht esse.

horribiledictu  31.12.2021, 17:34
@Kristall08

Und die Wiese ist zuvor mit was allem behandelt/besprüht/gedüngt worden?

-------------------------------

Regen. Und die Viecher selbst kacken natürlich auf die Almwiese. Mit Maschinen zur Ausbringung von irgendwelchen Düngern oder Pestiziden kommst dort gar nicht hin... Bei mir ist das ein Bauer im Nachbardorf, mit Selbstvermarktung...

Das esse ich immer wieder gerne.....

In meiner Kindheit gab es ein Innereiengericht mit Herz, Leber, Lunge und Nieren, wir haben uns immer darauf gefreut.

Doch schon

aber es ist halt ne Delikatesse sie isst man eher selten