Esp32 funktioniertmit arduino nicht?

Hier noch ein bild

Hier nochmal ein bild

2 Antworten

Nach dieser Beschreibung ist nicht klar, was der Fehler sein könnte. DU musst wählen, mit welcher Schnittstelle Dein Rechner versucht, den ESP anzusteuern. Du musst die Fehlermeldungen enweder lesen oder hier veröffentlichen. Idealerweise beides.

Dann hat man eine Chance.

So ist das so wie wenn Du zum Schrauber gehst und sagst, dass Dein Auto nicht funktioniert. Da kann er dann auch nicht sagen, ob das ist, weil die Batterie leer ist, oder ob was anderes los ist.

online3435
Beitragsersteller

Ja ich hatte ein bild vergessen aber haben jetzt hochgeladen

W00dp3ckr  12.09.2024, 14:55
@online3435

Wenn was nicht funktioniert, dann sind die Fehlermeldungen wichtig. Das wass Du uns zeigst, ist der Quellcode. Um im Bild zu bleiben, will ich die Motorhaube offen und nicht ein Bild aus dem Katalog.

W00dp3ckr  12.09.2024, 14:58
@online3435

Also nur zwei Zeilen und wirklich gar nichts drüber, gar nichts was durchscrollt? Normalerweise wird er Dir sagen, was er versucht zu starten.

online3435
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Nein da ist nichts mehr und wenn ich versuche es hochzuladen dann steht unten rechts auch nur

Compilation error: exit Status 1

Und galt Fehlermeldungen kopieren

W00dp3ckr  12.09.2024, 15:05
@online3435

Also dann erstmal 5 Schritte zurück machen. Den einfachsten Sketch nehmen, den Du als Beispiel nehmen kannst, z.B. „Blink“ und dann erstmal schauen, weshalb der Compiler anscheinend nicht gefunden wird.

online3435
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Aber blink ist doch für den arduino und ich möchte ja den esp32 testen

W00dp3ckr  12.09.2024, 15:25
@online3435

Dann kümmer Dich, dass Deine Toolchain gescheit installiert ist. Das Problem ist nicht bei der USB-Schnittstelle, sondern ist weit davor. Du brichst nicht vor der Ziellinie zusammen, sondern stehst vor der verschlossenen Umkleide.

Ich bin raus, das Problem ist bei der Installation und das will ich mir nicht Häppchenweise aus der Ferne ansehen. An Deiner Stelle würde ich deinstallieren und versuchen nach einem Tutorial das ganz langsam vom Anfang her zu machen und zu sehen, was ich übersehen habe.

online3435
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Wie meinst du?

Auf dem arduino klappt alles ohne Probleme

W00dp3ckr  12.09.2024, 15:27
@online3435

Mach Neuinstallation von Deinen Arduino Tools und von dem ESP zeugs.