ESB auf Euro-Note fehlt?

1 Antwort

Die ersten Euro-Banknoten der zweiten Serie wurden ab Mai 2013 ausgegeben, Kroatien wurde im Juli 2013 EU-Mitglied.

Die Ausgabe des 5-Euro-Schein hatte zu diesem Zeitpunkt bereits begonnen, und vermutlich waren auch die Vorbereitungen zur Produktion und Ausgabe der 10- und 20-Euro-Scheine schon zu weit fortgeschritten, um hier noch etwas zu ändern. Beim ab 2017 ausgegebenen 50-Euro-Schein (und den folgenden 100- und 200-Euro-Scheinen) wurde dann auch die kroatische Abkürzung berücksichtigt.

Eine nachträgliche Änderung des Bildes der Euro-Banknoten ist - abgesehen von der Unterschrift des EZB-Präsidenten - anscheinend nicht vorgesehen.