Es rufen mich leute an die ich nicht kenne (telefonummer )?

2 Antworten

Das ist bei mir auch ab und zu mal, wenn es eine ausländische Nummer ist und du das ständig hast kannst du die normalerweise auch über deinen Mobilfunkanbieter blockieren (das habe z.B. ich auch, weil ich niemanden aus dem Ausland kenne und falls wirklich wer mal was will, sollens mir einen Brief schreiben und fertig). Wichtig ist, nicht dran zu gehen. Manchmal sind es auch Anrufe von einer Suchmaschine ("Pinganruf") und wenn jemand dran geht wird die Nummer automatisch gespeichert und ggf. von einem Menschen für Scam genutzt etc. oder im Darknet verkauft.

Ansonsten rufen oft mal Versicherungen an um irgendwelche Sachen zu verkaufen oder irgendwelche Typen die deine Nummer bekommen haben weil du irgendwann mal an einem Gewinnspiel mitgemacht hast und die deine Nummer verkauft haben um ihre Gewinne zu finanzieren (steht oft im Kleingedruckten bei Onlinegewinnspiele dass das gemacht wird, wo man dann stillschweigend oder mit einem "Häkchen" zustimmt). Die wollen dir dann ein Lottospiel andrehen oder sowas Ähnliches. Meistens sind das Nummern wo man anhand der Vorwahl sieht, dass man von dort niemanden kennt und auch keinen Anruf erwartet. Ich geh bei sowas immer nie ran, wenns zu oft ist blockiere ich die über meine Handyeinstellungen. Denk mir immer wenns irgendwas wichtiges ist schreiben sowieso alle seriösen Unternehmen oder Behörden einen Brief.

Und noch ein Tipp zum Thema Onlineshopping: kaufe nur von Seiten ein, die du kennst und recherchiere vorher in Google ob es Scam-Hinweise gibt, falls du wirklich wo bestellen willst wo du noch nie bestellt hast! Meistens hat es nämlich vor dir schon jemand anderen "erwischt", der im Internet dann davor warnt! Gibt mittlerweile genügend Websites, wo man sowas melden kann und drüber berichten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Telefonnummer wechseln oder die unternummer sperren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung