Es gibt so viele unterschiedliche Götter in unterschiedlichen Zeiten und Kulturen. Heißt das, es gibt keinen?

7 Antworten

Das hängt von der Religion ab, an die du glaubst. In den abrahamitischen Religionen gibt es eine Figur namens Satan (im Islam Shaytan oder Iblis), die versucht, die Menschen in die Irre zu führen und sie von Gott/Allah fernzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Zuerst würde ich klären, ob Götter grundsätzlich menschengemacht sind, oder ob es tatsächlich einen Gott (oder mehrere Götter) gibt, der unabhängig von Menschen außerhalb unserer Erfahrungswelt existiert (existieren).

Hm...

Es gibt Mehrere.

Zum Einen unseren Ewigen Schöpfer (Joh.10,30),

zum Nächsten des "Gott dieser Welt" (Offb.12,9),

welcher sich u.a. "seiner Kirche" (Offb.17,1-4) bedient.

Woher ich das weiß:Recherche
Heißt das, so etwas wie ein Gott ist ein menschliches Konstrukt?

Ich glaube an nur einen Gott. Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an den Gott der Bibel zu glauben. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben. Er ist ein liebender und gnädiger Gott. Ich kenne keine Argumente, um z.B. an Odin oder Neptun zu glauben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Früher ging es Menschen schlecht ,sie brauchten Hoffnung und haben dann alle möglichen Götter erschaffen,man kann nicht beweisen wie viele und ob es überhaupt Götter gibt,ich persönlich glaube nicht an Gott aber ich werde es nie ganze genau wissen.Ich glaube aber trotzdem das Gott einfach eine Erfindung von Menschen ist.