Es gibt Körperverletzung - gibt es auch Seelenverletzung?

7 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Unter den Straftatbestand der Körperverletzung (§ 223 StGB) kann auch eine "Seelenverletzung" führen, allerdings nur, wenn sie pathologisch ist (siehe BGH, 18.07.2013 - 4 StR 168/13). Ein gebrochenes Herz reicht dafür nicht aus, es muss schon so etwas wie z. Bsp. eine klinisch diagnostizierte Posttraumatische Belastungsstörung oder schwere Depression sein.
Neben der Schwere der Störung ist das größte Beweisproblem natürlich die Kausalität, also dass tatsächlich die Handlung des Täters diese ausgelöst hat.
Etwas einfacher ist das im Bereich des Schadensersatzes (siehe "Schockschäden").

Ggf. kann aber auch eine Nachstellung ("Stalking", § 238 StGB) oder Nötigung (§ 240 StGB) vorliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

PlanckEinstein  29.08.2024, 00:07

Übrigens würde ich nicht von "Seelenverletzung" sprechen, sondern von psychischer Körperverletzung. "Seele" ist nicht so wirklich ein naturwissenschaftlicher Begriff und auf jeden Fall kein rechtlicher.

Gibt es.

Strafgesetzbuch (StGB)§ 223 Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt,

Auch eine Seelenverletzung ist ein gesundheitlicher Schaden.

Regina3
Beitragsersteller

Aber sehr viel schwerer nachweisbar als Körperverletzung?

herja  28.08.2024, 23:31
@Regina3

Jain,

heute nicht mehr sehr viel schwerer, aber immer noch schwerer.

Nennt sich Beleidigung, Verleumdung oder üble Nachrede. Zumindest ist es das, was man am ehesten damit verbinden könnte.

lg

Kann ggf. auch als Körperverletzung gelten. Müsste man juristisch klären.

Ja klar. Wenn man jemanden mobbt oder beleidigt ist das seelische Verletzung

Regina3
Beitragsersteller

Jemanden (re)traumatisieren?