Erzieher werden, trotz Abitur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dein Wunsch ist dann studiere Kindheitspädagogik. Damit kannst du später in Führungspositionen arbeiten

Julia91045
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort. Bekommt man nach dem Studium das gleiche Gehalt wie Erzieher? Und kann man nach dem Studium ohne zusätzliche Ausbildung in der Kita arbeiten?

Studieren lohnt sich immer. Es kommt nur darauf an wo (also in welchem Arbeitsgebiet) du arbeiten möchtest.

Möchtest du im Kindergarten arbeiten. Z.b. als Gruppenleitung oder zukünftige/r Chef/in, dann reicht die Erzieher Ausbildung. Möchtest du aber beim Jugendamt arbeiten oder als Sozialarbeiterin oder als Pädagoge mit Schwerpunkt, macht es Sinn etwas zu studieren. Fachwissen ist immer gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julia91045
Beitragsersteller

Kann ich nach einem Pädagogikstudium auch direkt wie eine Erzieherin in der Kita arbeiten?

Die erfolgreichsten Menschen werden die, die Spaß an dem haben, was sie tun, weil sie das dann gut machen und auch langfristig.

Insofern, wenn du Erzieherin werden willst, go for it. Es ist ein sehr wichtiger und bestimmt auch erfüllender Beruf. Und das Abitur ermöglicht es dir ja lediglich, zu studieren oder andere Berufe zu lernen - es ist kein Muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Julia91045
Beitragsersteller

Dankeschön, du hast mich ermutigt, nicht zu studieren