Erwerb eines Panzers?

Beispiel

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Netz findet man manchmal Angebote.

Radpanzer bekommt man sogar manchmal mit Straßenzulassung. Je nach Gewicht wird mindestens die C1 Füherscheinklasse benötigt. Bei mehr als 7,5 Tonnen die normale LKW Fahrerlaubnis.

Kettenpanzer bekommt man nicht mit Straßenzulassung. Die kann man, wenn überhaupt, nur auf dem eigenem Grundstück bewegen.

Auf dem Bild ist ein SPW60 von den Russen. Bin ich damals gefahren. Der wiegt ungefähr 10 Tonnen. LKW Füherschein ist also nötig. Ohne größere Umbauten bekommt man den aber nicht zugelassen.

Aber im eigenen Garten damit rumheizen, würde bestimmt Spaß machen, falls man den überhaupt zum Laufen bekommt. Eratzsteile dafür sind aus Gründen gerade Mangelware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in der Regel sind die Maße das Problem, mehr als 2550mm Breite sind nur bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen, selbstfahrenden Arbeitsmaschinen oder per Sondergenehmigung die man für einen Panzer nicht bekommt möglich.

Zulassung von Kettenpanzern ist definitiv nicht mehr möglich.

Ich kenne 2 Radpanzer die entmilitarisiert in Deutschland zugelassen werden können.

Der Ferret und der Saracen, sogar mit H-kennzeichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wo: Da wo einer angeboten wird. Das ist auch manchmal auf Kleinanzeigen der Fall.

Es ist aber durchaus viel Aufwand. Neben der Logistik sind ggf. auch Genehmigungen etc einzuholen. Zudem müssen die Fahrzeuge entmilitarisiert sein.

Führerschein: Also wer mal Panzer fahren will, kann das z. B. an Panzerschulen machen. Man kann einfach nur mitfahren. Wer selbst ans Steuer will, brauchtfur gewöhnlich nen PKW Führerschein.

Auf öffentlichen Straßen darf aber generell nicht gefahren werden (zumindest bei Kettenfahrzeugen). Ich könnte mir vorstellen, dass Ausnahmegenehmigungen erwirkt werden könnten, was aber auch mit ziemlichen Aufwand und entsprechenden Auflagen verbunden sein dürfte.

Mal eben nen Panzer kaufen und damit durch die Stadt kutschieren, daraus wird also nichts.

als privat person kannst du keinen panzer kaufen und auf deutscher straße bewegen.