Erstes Mal Familie treffen- Soziale Phobie?

1 Antwort

Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, da ich ebenfalls eine Soziale Phobie und auch eine Angststörung habe.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir empfehlen, dass du mit zur Geburtstagsfeier gehst. Es wird für dich wahrscheinlich wahnsinnig anstrengend sein im ersten Moment, aber sobald du angekommen bist und dich mit dieser Situation eine Weile auseinandergesetzt hast, wird es mit der Zeit erträglicher. Das klingt nun sehr negativ, aber ich möchte es auch nicht schönreden.

Dennoch kann diese Feier auch für dich sehr schön werden, wenn du dich ein wenig an die Situation gewöhnt hast! Dein Freund klingt auch sehr verständnisvoll und wenn du ihn vielleicht bittest, dass er bei der Begrüßung seiner Familie an deiner Seite bleibt, damit du nicht "im Mittelpunkt" stehst, dann macht er das bestimmt!

Du kannst dir natürlich auch überlegen, ob ihr es der Familie ganz direkt sagen wollt, dass du dich sehr freust dabei zu sein, aber es dir aufgrund der Sozial Phobie ziemlich schwer fällt. Viele Menschen sind sehr verständnisvoll und besonders, da die Familie deines Freundes dich auch gerne kennenlernen möchte, werden sie sich hüten dich zu vergraulen. ;)

Wenn der Tag geschafft ist, dann wirst und kannst du im Nachhinein sehr stolz auf dich sein, dass du das durchgezogen hast!

Wie du dich auch entscheidest, sprich mit deinem Freund darüber und ihr werdet einen Weg für dich finden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung