Erster Autokauf privat, habe Fragen beim Privatautokauf?

3 Antworten

1.

Ihr bekommt den Fahrzeugschein, Brief und das HU Bescheinigung. Dann holt ihr euch ne eVb von der zukünftigen Versicherung und geht zur Zulassungsstelle zum anmeldem. Eventuell eird ein Termin benötigt.

2.

Das Auto soll halt mit einer frischen HU übergeben werden. Man einigt sich halt drauf, erst nach bestandenen Prüfung zu bezahlen. Niemals vorher weil das auch ein gern gesehener Trick ist.

3.

Es gibt nur ein 5 Tageskennzeichen bzw Kurzzeitkennzeichen. Das ist aber Autogebunden für ein einziges Auto. Dazu muss das Auto eine gültige HU haben. Gefällt das Auto nicht, ist das Kennzeichen unbrauchbar.

4.

Ummelden geht nur mit den Papieren und die gibts erst mit voller Bezahlung. Dann nimmt man auch die Schlüssel mit und kommt danm mit den neuen Kennzeichen zurück und fährt nach Montage davon.

5.

Zunächst ein Auto finden, dass einem gefällt. Dann dessen Schwachstellen über Foren herrausfinden. Den Käufer kontaktieren und einen Termin für eine Besichtigung ausmachen. Auto ansehen und Probefahren. Dann die Schwächen testen. Passt alles bezahlen und dann nochmal Punkt 1

DerAngestellte
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort ! :) also wäre die Reihenfolge etwa, angenommen mir gefällt das Auto. Wir sagen ihm erst, er soll Tüv machen. Nachdem er Tüv gemacht hat, kommen wir nochmal zu ihm, wir machen einen schriftlichen Kaufvertrag und übergeben ihm das Geld. Er gibt mir dann die Fahrzeugpapiere Teil1 und 2 und den Tüv Bericht und Autoschlüssel. Ich fahre dann mit dem Auto zur Zulassungsstelle und melde das Auto dann dort ab. Vorher beantrage ich online die Versicherungssnummer. Die machen dann das neue Kennzeichen dran und dann kann ich normal nach hause fahren und alles ist geschafft ?

Scusselbudd  08.09.2024, 00:44
@DerAngestellte

Na wenn das Auto noch angemeldet ist könnt ihr ja in einer Werkstatt vorbeifahren und den Wagen prüfen lassen. Vorher aber anrufen. Wenn er die HU gemacht hat und das Auto ist noch angemeldet, fahrt ihr zur Zulassungsstelle und meldet das Auto um. Vorrausgesetzt, der Verkäufer will die Kennzeichen nicht zurückhaben. Versicherubgsnummer geht auch mit einem Telefonat. Nach dem Ummeldevorgang macht ihr die Kennzeichen wieder dran ubd könnr fahren. Dann halt danach nochmal bei der Versicherung wegen der modalitäten melden.

ich kann dir nur davon abraten als Neuling ein Auto von Privat zu kaufen , du hast keinerlei Gewährleistung / Garantie und ohne eigenen KFZ Fachverstand bist du schnell über das Ohr gehaut die große Rechnung kommt dann spätestens beim Tüv.

daher gehe in ein seriöses Autohaus und lass dich beraten , klar ist das teurer , aber alles hat seinen Preis.

DerAngestellte
Beitragsersteller

vom Händler ist es für uns zu teuer leider, wir sind aktuell in einer schwierigen finanziellen Situation. Können allerhöchstens 4000€ fürs Auto aufbringen und damit kommt man leider nicht weit..

HesslerITCon  07.09.2024, 19:33
@DerAngestellte

bitte bitte dann ziehe einen Bekannten mit KFZ Sachverstand dazu gerade wenn man keine Ahnung von den Dingen hat sorry das ich es mal so dramatisch sagen muss das kann nur schief gehen