Erste Wohnung mit Hindernissen?

4 Antworten

: Ich wohne erst paar Monate alleine, dann kommt Freundin mit 2 Kindern dazu wovon eines wiederum nach ein paar Monaten auszieht.

du brauchst ihm ja nicht deine ganze Lebensgeschichte erzählen

Sagst einfach dass es 2 Mieter gibt - somit 2 Gehälter. Von wem das Geld am Ende kommt und wann der zweite einzieht - das wird ihm egal sein. Haftet tut ihr eh beide dann. Und wer von die Kinder ein und auszieht - das wird ihm auch egal sein.

waIker007
Beitragsersteller

Danke fpr deine Antwort! Also du meinst ich mache den Mietvertrag mit meiner Freubdin gemeinsam als gleichberechtigte Mieter? Und die Kinder sollen wir gar nicht erwähnen trotz dass die Wohnung nur 3ZKB ist?

"ohne zu sagen wie viele Leute dort letztendlich wohnen werden? Welche Lösungsansätze gibt es?"

Wird auch so nicht gut klappen : Um den Zuzug vom Partner zu verbieten braucht es gute Gründe. Aber da die Kinder nicht deine Kinder sind, kann der Vermieter hier einfach nein sagen und wenn der Fall eintritt wird es halt richtig übel...

4 Personen auf 3 Zimmer gehen schon, deswegen wäre es hier angebracht von Anfang an ehrlich zu sein. Man muss ja nicht die ganze Story ausbreiten von wegen 18jährige zieht dann bald aus usw. Die Wohnungsgröße wäre realistisch für 4 Personen schon zumutbar

Warum wartet ihr nicht mit dem Zusammenziehen bis die ältere Tochter aus dem Haus ist und dann kommt die Freundin halt mit kleinerem Kind.

Ansonsten... schau eben was für euch finanziell drin ist, idealerweise sollte auch sie sich was suchen und arbeiten. Das kann man ja auch aus der Ferne. Und wenn alles in einigermaßen trockenen Tüchern ist, DANN kann man umziehen.

waIker007
Beitragsersteller

Der Grund ist: Ihr kleiner 8jährige Junge ist etwas speziell und braucht viel Aufmerksamkeit, wir wollen ihn nicht mitten im Schuljahr einen Wechsel machen lassen das würde er nicht gut verkraften. Zeugnisse bzw. Ferienbeginn bei ihnen ist Anfang Juli. Die Tochter jedoch kann erst frühestens ab August bzw. September eine Ausbildung beginnen, da geht für den Jungen aber schon längst die Schule in meinem Bundesland los...

BeviBaby  22.09.2024, 20:30
@waIker007

Die Tochter wird sich die Ausbildung aber wohl früher suchen.

Sie hat einen Vertrag in der Tasche, sucht sich eine billige Wohnung oder WG, zur Not übernimmt dann einer von euch die Miete für den Monat den die Tochter dann noch nicht in Ausbildung ist.

Den ganzen Juli hat der Junge ja mindestens noch Ferien. Wenn die Anfang Juli beginnen dann tendentiell bis Mitte August.

Beginnt sie im August die Ausbildung dann würde das ja passen, beginnt sie im September zahlt man eben den einen Monat und danach übernimmt sie.

Dann melde nur 3 Personen an und das große Kind ist nur zu Besuch.
Hat das grosse Kind denn einen Job, also ist es realistisch, dass sie auszieht?

waIker007
Beitragsersteller

Sie hat noch keine Job, aber sie will nicht lange bei uns wohnen und wird definitiv schnell ausziehen

Rainer135  23.09.2024, 10:43
@waIker007

Bewerben kann sie sich doch schon, eine Jobsuche ist ja nicht so ganz einfach.

Es wird für dich ja auch stressig, wenn ihr mit 4 Personen in einer kleinen Wohnung lebt.