Ersatz für 3-poligen ARGB Anschluss?

computertom  29.08.2024, 13:28

Wie konntest du die Pins abbrechen, wenn dein Mainboard, laut den Spezifikationen und dem Handbuch, weder einen 12V 4 Pin RGB Anschluss hat, noch einen 5V 3 Pin ARGB Anschluss?

AmirV02
Beitragsersteller

Habe ich auch gerade bemerkt. Dann habe ich einen anderen 3 Pin Anschluss abgebrochen weil ich den mit dem 5V ARGB Anschluss verwechselt habe (ist mein erster PC)

2 Antworten

Es gibt Alternativen. Du brauchst ein ARGB Controller dafür.

Gute Controller haben ein SATA/Molex Stromanschluss und USB Kabel für den internen USB Header. So kannst du alles im PC Gehäuse verstauen und die Beleuchtung per PC Software steuern.

Razer hätte beispielsweise ein Produkt im Angebot. Zur Steuerung brauchst du dann die Razer Software und nicht mehr die von Asus.

Es gibt auch alternative Produkte, die u.A. dann nur per Infrarot Fernbedienung gesteuert werden können.

Falls du gerne mit Elektronik bastelst, könntest du auch ein Mikrocontroller wie z.B. ein ESP8266 mit WLED Software nehmen. Es Bedarf etwas basteln, welches nicht für jeden geeignet ist. ARGB nutzt ein offenen Standard.

AmirV02
Beitragsersteller

Hättest du vielleicht einen Link für mich? Wenn ich ARGB Controller eingebe werden mir nur 5V 3Pin Erweiterungen angezeigt, die jedoch einen 5V 3Pin Anschluss am Motherboard benötigen.

tide1109  30.08.2024, 11:35
@AmirV02

Bei einer genaueren Suche und mit Steuerung per PC Software konnte ich nur das Razer und vermutlich ein CoolerMaster Modell finden.

Zum Razer Modell hier nochmal ein Amazon Link statt Hersteller Seite.

Das Cooler Master Modell sollte auch per USB Port und deren Software funktionieren. Da das Razer Modell fast gleich teuer ist und es auf jeden Fall per Software gesteuert werden kann, würde ich zu Razer greifen.

Wenn dir nur wichtig ist, dass es irgendwie leuchet, könntest du auch zu günstigen Alternativen mit z.B. Infrarot Fernbedienung greifen. Dieses Produkt wäre ein Beispiel. Je nach Anzahl der Lüfter/RGB Beleuchtung würde noch ein ARGB Splitter bzw. Hub nötig sein.

Hallo

https://geizhals.de/razer-chroma-addressable-rgb-controller-rz34-02140600-r3m1-a2465164.html

https://geizhals.de/zalman-z-sync-a2266212.html

Das sind die einzigen beiden ARGB Controller die es noch gibt, die auch halbwegs brauchbar sind, weil sie per USB angeschlossen werden, worüber sie via Software gesteuert werden können. Dafür benötigst du auf dem Mainboard einen freien 9 Pin USB 2.0 Header und in beiden Fällen die Razer Chroma Software, die herunter geladen werden kann.

mfG computertom