Erörterung pro/contra?

5 Antworten

Pro-Argumente:

1. Lärmminderung: Reduzierung von Lärm in der Nacht, fördert Ruhe und Entspannung.

2. Förderung des Schlafs: Weniger akustische Reize können helfen, den Schlaf von Anwohnern zu verbessern.

3. Konzentration auf nonverbale Kommunikation: Fördert alternative Kommunikationsformen, wie Lichtsignale oder Körpersprache.

Contra-Argumente:

1. Eingeschränkte Kommunikation: Lichtsignale sind oft ineffizient und können Missverständnisse verursachen.

2. Technische Hürden: Nicht jeder hat die Mittel oder das Wissen, Lichtsignale zu verwenden.

3. Sicherheitsbedenken: In Notfällen wäre die Kommunikation stark eingeschränkt, was gefährlich sein kann.

Contra:

  • Dann wären Internet-Messenger, auf Zettel schreiben & Co. verboten, obwohl es auch Sinn macht.
  • Verbal kann man schneller kommunizieren.
  • Zusätzlicher Energieverbrauch (in der Annahme, dass dann z. B. das Handy trotzdem läuft um z. B. aus dem Text Lichtsignale zu machen und das andere Handy das umständlich mit der Kamera aus den Bildern korrekt herausholen muss).
  • Verbal kann man sich insb. im Notfall auch in einem größeren Umkreis bemerkbar machen.
  • Wäre auch verboten wenn keiner so sehr in der Nähe ist (auch z. B. bzgl. Lärmdämmung des Gebäudes) bzw. gerade so lärmempfindlich bzw. schlafbedürftig ist, dass es ihn stören würde.
  • Blinde wäre quasi ausgeschlossen.

Pro:

  • Gibt keine Pro-Argumente, die man nicht auch bei Internet-Messenger, auf Zettel schreiben & Co. hätte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Krach macht es zwar keinen aber nervig wäre es allemal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Pro:

  • es stört die Nachbarn nicht, weil es dann nicht mehr laut ist

Contra:

  • nervig für einen selbst damit zu kommunizieren
  • Kostet Geld
  • Nicht jeder kann sehen
  • Die wenigsten würden sich überhaupt daran halten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin ^^

Pro: hat irgendwie Stil und ist ganz cool

Contra: wenn das mehrere machen sehr irritierend und eingeschränkte Kommunikation