Ernährung umstellen?

2 Antworten

Ich bin grade in so nem Prozess.

Mir hilft dabei, einfach alles in meinem Tempo umzustellen. Ich mach mir da keinen Druck und zum Geburtstag vorn paar Tagen hab ich mir eiskalt ne Pizza gegönnt 😌.

Vom Zucker z.B. muss ich mich peu a peu entwöhnen; ich habs mal von 100 auf 0 versucht und genau nen halben Tag ausgehalten, hatte regelrechte Entzugserscheinungen. Teufelszeug!

Ich greif halt so oft es geht auf Xylith oder wie man das schreibt, Birkenzucker usw. zurück, da gibts ja zum Glück einiges. Und im Sommer hab ich sowieso mehr Bock auf Obst als auf Naschereien - bis auf ein Snickers-Eis pro Woche, das lass ich mir nicht nehmen 😊.

Was ich schon geschafft hab und mir echt leicht fiel war, nur mehr ein bis zweimal im Monat Fleisch zu essen, da ich aber auch fast jedes Gemüse einfach LIEBE und selber kochen kann.

Edit: bei mir gehts es NICHT um Gewichtsreduktion sondern tatsächlich um den Zucker und generell ausgewogen zu essen.

Entwickel ein Excel-Sheet mit Supermarkt-Waren und erzeug daraus vor jedem Einkauf einen Einkaufszettel. Kauf niemals etwas anderes ein als was da draufsteht. Genieße, dass Du ruck-zuck einkaufen kannst wenn die Reihenfolge auf dem Zettel der Anordnung im Supermarkt entspricht.

Wenn Du zuhause kochst, gewöhn Dir einige gesunde Gerichte an, die lecker sind und leicht von der Hand gehen. Ich kann überhaupt nicht kochen, trotzdem schmeckt mir mein Essen, weil es so simpel ist. Meistens etwas in Olivenöl gebratenes mit Bratkartoffeln oder Püree und mit Erbsen+Möhren aus der Dose als Beilage. Manchmal auch Reis, Spaghetti oder spanische Tortilla. Vorher grüner Salat. Veganismus ist nicht nötig, um gesund zu essen. Wenn es mal kein Fleisch gibt, dann gibt es eben Fisch, Garnelen oder gemischte Frutti di Mare.

Wenn Du noch arbeitest und ihr in der Firma keine richtige Kantine habt, versuch eine Kantine zu finden wo auch Fremde rein dürfen. Als ich noch in Berlin lebte hab ich oft gern in Behördenkantinen gegessen, vor allem als ich endlich nicht mehr arbeitslos war hat es mir im Arbeitsamt besonders gut geschmeckt, das war so ein Triumphgefühl, oder wenn man das Kriminalgericht Moabit betritt nicht weil man einen Strafprozess am Hals hat, sondern um da zu essen, genießt man die Schadenfreude. Kantinenessen ist im Allgemeinen viel gesünder als Restaurant-Essen.

Für mich ist die Kantinenfrage kein Thema mehr, bin Rentner, aber wenn Du noch arbeitest und mittags nur ein Butterbrot isst, kein richtiges Essen, am besten in Gesellschaft von Kollegen, dann ist das doch ein sehr tristes Leben.

Meide Systemgastronomie. Kein McDonald's, kein Burger King. Wenn Du mal ausnahmsweise am Wochenende auswärts isst, such Dir ein richtiges Restaurant aus einem Deiner Lieblingsländer, vielleicht den Griechen (+ 1 Ouzo, parakalo) oder den Italiener (+1 Amaretto, prego).

Lass Dir niemals Essen nach hause liefern. Pizza isst man in der Pizzeria, nicht zuhause. Mit einer Ausnahme: Es gibt halbfertiges Essen von Hello Fresh, das soll lecker und gesund sein. Ich hab es noch nicht probiert, aber mein Neffe schwärmt davon.