Erklärung non binär?

Die Person von der ich gefragt wurde hat keine Ahnung von LGBTQAI*

JohanneXXplejad  14.09.2024, 21:41

Ich frage mich, wie du dich als non binär definieren kannst, wenn du nicht weisst was das ist?

Charlie326
Beitragsersteller

wer lesen kann ist klar im Vorteil

wie schon erwähnt weiß ich was es ist und habe der person versucht es zu erklären sie hat es aber nicht wirklich verstanden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

Das ist immer so eine Sache, da die meisten nur Homosexuell, Bisexuell und vllt noch Transgender kennen.

Du kannst der Person einfach erklären, dass es Menschen gibt, die sich weder (eindeutig) als männlich oder weiblich identifizieren und somit zu keinem der binären Geschlechter "zugeordnet" sind.

Und dass du dich so identifizierst.

Sprich, dass es Menschen gibt, die sich nicht ihrem biologischen Geschlecht identifizieren.

Eben dazwischen oder außerhalb.

Aber wenn es jemand ist, der absolut gar kein Plan hat, kannst du ja auch einfach "divers" sagen.

Weil wahrscheinlich wird die Person das eh wieder vergessen und auch gar nicht das Interesse haben, das genauer zu erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.
Von Experte LunarEclipse bestätigt

Weder männlich noch weiblich. Also außerhalb des binären Systems von Mann und Frau. Das kann eine Mischung davon sein oder etwas ganz anders.

In einem Binärsystem kann etwas nur das eine oder das andere sein.

Nonbinary fällt für gewöhnlich unter transgender. Und es geht nicht um das biologische Geschlecht.

Tja, wenn DU es nichtmal weißt, obwohl du behauptest, es zu sein, dann muss man sich wohl fragen, was diese ganzen Begriffe überhaupt taugen.

Man könnte glatt den Verdacht bekommen, dass viele Outings Fakes sind und nur dazu dienen, Aufmerksamkeit und Solidarität einer Minderheit zu generieren, damit man sich besser fühlt.

Charlie326
Beitragsersteller

Ich weiß was es bedeutet es ist aber schwer sowas einer Person zu erklären die nicht einmal weiß was bisexuell ist

PaterAlfonso  13.09.2024, 14:56
@Charlie326

Entweder kannst du es mit einfacheren Worten jedem erklären oder nicht. Wenn für dich nur Phrasen aus Fremdsprachen existieren und du nicht verstehst, was die bedeuten, dann hast du ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Charlie326
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Nun vielleicht ist das Problem nicht meine erklärkunst sondern das Verständnis der anderen Person

PaterAlfonso  13.09.2024, 15:11
@Charlie326

Die meisten Personen, mit denen du es zu tun hast, dürften Deutsche sein, die ihre Muttersprache zumindest befiredigend beherrschen. Dementsprechend verständlich sollte deine Erklärung sein. Suche die Schuld nicht bei anderen. Was DICH persönlich angeht, solltest du auch problemlos erklären können.

Die deutsche Sprache hat einen recht großen und flexiblen Wortschatz.

IsaJea  13.09.2024, 18:13

Erklärst Du mir bitte was einen Mann aus macht?

Nichtbinär bedeutet jede Identität, die nicht eindeutig einem der beiden Geschlechter zugeordnet werden kann. Ein sehr vager Ausdruck, aber reicht zur Abgrenzung zwischen sozial männlich / weiblich.