Erhöht es die Geschwindigkeit wenn man mehrere Videos gleichzeitig downloadet oder verlangsamt es?

Geht um Downloadrate

2 Antworten

Der Downstream durch die Leitung wird erhöht (je nach Bedarf) - und zwar so lange, bis du beim Maximum ankommst. Alles weitere bremst dann die bisherigen und alle neuen Abnehmer aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Lebensoffen
Beitragsersteller

Also ja oder nein

Gehilfling  03.09.2024, 15:23
@Lebensoffen

Dein Internet wird nicht schneller, wenn du mehrere Videos schaust - also nein.

Lebensoffen
Beitragsersteller
@Gehilfling

Nee nicht schauen sondern downloaden.

Es geht um die Downloadrate

Gehilfling  03.09.2024, 17:06
@Lebensoffen

Auch beim Schauen wird das Video heruntergeladen. Woher sollen sonst die Videodaten kommen?

Lebensoffen
Beitragsersteller
@Gehilfling

Nee das ist ja nur Cache.Das wird auf der RAM gespeichert und dann wieder gelöscht ,was übrigens dazu geführt das streaming von Kinofilmen verboten wurde.mit Download ist das Speichern auf der Ssd natürlich gemeint .

Wenn du mehrere Abnehmer an einem Wasserschlauch dran hängst, bleibt da der Druck auf allen Düsen gleich?

Nö. 😉

Umso mehr man will, umso langsamer plätschert es nur noch dahin.

Lebensoffen
Beitragsersteller

Wenn ich mehrere Schleuche habe kann ich mehr Wasser verteilten

Also wenn der Wasserschlauch der Datenfluss ist

Und das Wasser die Datenmenge

Dann kann man die Netzwerkleistung (Wasserdruck) besser nutzen,wenn man mehrere Schleuche parallel hat.

Ich habe eine höhere Bandbreite

So die Theorie

Und das Feld ist die ssd

Ich weiß nicht was die Arbeitgeber Symbolisieren bei dir ? Kannst du das näher erläutern

IdefixWindhund  03.09.2024, 15:28
@Lebensoffen

Du hast ein Internetanschluss. Einen, und von dem bekommst du deine maximale Downloadgeschwindigkeit, je nach Tarif.

Dieser eine Internetanschluss symbolisiert die Hauptleitung des Schlauchs. Selbst wenn du jetzt her gehst, und 10 Abzweige, und 100 Abnehmer an die Hauptleitung machst, macht es die Leitung nicht automatisch schneller, respektive erhöht den Durchfluss. Sie gibt nur die Geschwindigkeit wieder, für den man lt. Vertrag bezahlt.

Heißt, je mehr Abnehmer/ Downloads, umso mehr müssen sie sich den maximalen Durchfluss teilen. Man hat also bei mehreren Downloads gleichzeitig, keine maximal anliegende Downloadgeschwindigkeit pro Download. 😉

Was du mit Arbeitgeber meinst, erschließt sich mir nicht. Ich habe keinen auf gutefrage gelistet, oder erwähnt.

evtldocha  03.09.2024, 15:43
@Lebensoffen
So die Theorie

Deine Theorie hat einen entscheidenden Fehler. In Deiner Theorie ist die Durchflussmenge nur abhängig vom Druck und ansonsten unbegrenzt. Aber auch ein Wasseranschlussrohr hat einen begrenzten Durchmesser und daher unter bestimmten Druckverhältnissen auch nur eine bestimmte, begrenzte Durchflussmenge. Daher tröpfelt es dann bei genügend parallelen Wasserausflüssen irgendwann bei jedem auch nur noch seicht. Und so ist das auch mit "Internetanschlussrohren"

Lebensoffen
Beitragsersteller
@IdefixWindhund

Ja meine Arbeitnehmer

Hmm aber

Ein Videos zum Beispiel hat 3 mb

Mein Netzwerk kann locker über 200mb /s downloaden

Ssd kann 2000 mb die Sekunde lesen

Und 1000mb/s schreiben

Heißt auf gut deutsch:

Einzelner Download verlangsamt extrem weil es nicht die ganze Bandbreite ausnutz.

Dazu kommt natürlich noch ein limitierender Faktor dazu.Nämlich das der Server worauf die Videos gespeichert sind natürlich die Download Geschwindigkeit stark limitiert

Das heißt dass ein Video nur wenige Tröpfchen ist und ich damit wird Schlauch nicht ausgenutzt was einen Flaschenhalseffekt auslöst

Durch den parallelen Download werden gleichzeitig viele Daten abgerufen und aus einem 3mb werden zum Beispiel 10mal 3m also 30mb

Es können also in der gleichen Zeit mehr Daten aufgerufen werden.

Praktisch kommt es leider nicht dazu weil server den Datenfluss sehr limitieren um nicht den Geist aufzugeben und möglichst vielen Personen einen schnellen Aufruf zu ermöglichen

Selbst wenn ich parallel zu viele Videos downloade,ist die Geschwindigkeit gleich, aber wenn ich zu kleine Dateien hintereinander Downloade nutze ich nicht die volle Bandbreite.

Also mein Fazit ist,dass es sinn ergibt parallel zu downloaden und lieber zu viel als zu wenig.

IdefixWindhund  03.09.2024, 18:01
@Lebensoffen

Also reden wir von Effizienz.

Wenn ein Video mit nur 10Mbit downloaded. Deine Internetverbindung aber 100 Mbit kann. Wäre es in der Tat effizient 10 Videos mit a 10 Mbit gleichzeitig zu downloaden, um die 100 Mbit auszulasten. Da 10 x 10 erst an 100 ran kommen.