Erfahrungen mit Magenballon?

1 Antwort

Ich hab selber nen Magenbypass, in der Adipositasgruppe waren ein paar, die erst den Ballon oder das Band hatten und aber alle später auf Sleeve oder (seltener) Bypass umoperiert wurden.

maraaa116
Beitragsersteller

Also wurden die trotz Ballon wieder "rückfällig"? Oder warum haben die sich dann schlussendlich einen Bypass machen lassen?

BartLisaMaggie  23.09.2024, 22:44
@maraaa116

Also bei den Betreffenden die in meiner Gruppe waren damals, war quasi die OP eine zu wenig restriktive. Man kann Ballon und Band ausgesprochen leicht austricksen, es gehört extrem viel Disziplin dazu, damit erfolgreich abzunehmen auf Dauer, v.a. wenn das Gewicht sehr hoch is und noch eine Essstörung (Esssucht, Binge-Eating z.B.) vorliegt. Ballon kann außerdem nachgeben/schrumpfen, Band verliert Wirkung wenn mans nicht regelmäßig nachjustieren lässt. So gesehen, ja, rückfällig würde passen mMn. Die meisten haben entweder zu wenig oder gar nicht abgenommen, ein paar sogar zugenommen und die haben dann noch ne zweite OP machen lassen.