Entwurmung Wellensittich während Mauser mit Panacur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fenbendazol (Panacur) ist in der Tat die richtige Medikation.

Bei einem stärkeren Befall sollte man mit einer niedrigen Dosierung (2-3 Tage) beginnen, damit nicht alle Spulwürmer gleichzeitig absterben und es womöglich zu einem Darmverschluss kommt.

Du solltest den Sittich 5 Tage damit behandeln und nach 2 Wochen noch einmal 5 Tage.

Unterstützend kannst du noch folgende Kräuter in kleinen Mengen anbieten:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

GreenButterflyX
Beitragsersteller

Ich danke dir, das beruhigt mich schonmal ein bisschen ich hab mich heute durch viele vk TA durchtelefoniert um eine zweite Meinung einzuholen. Ich habe den 2 Piepsern eben 0,01 ml verabreicht mit etwas Wasser verdünnt. Das sollen die beiden jetzt 3 Tage lang bekommen und dann in 8 - 10 Tagen nochmal. Zusätzlich bekommen die beiden noch Korvimin, ich hoffe, dass alles gut geht 🙏🏻

Auf keinen Fall verdünnen! Die Parasiten könnten dann gerade so überleben und innerhalb Stunden immun gegen das Medikament werden. Dann hilft nichts mehr.

Ich würde die Anweisung der Ärtztin befolgen.

Sicherlich ist es total ungesund für den Sittich, aber wenn er dann entwurmt ist kann er sich wieder erholen.Würde man verzichten, hat er nicht mehr allzu lange.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WelliZuHause  24.09.2024, 11:50

Das gilt nur für Antibiotika. Bei Spulwürmern kann die höchste Dosis zu einem Darmverschluss führen, wenn zu viele gleichzeitig absterben.

GreenButterflyX
Beitragsersteller

Die Ärztin meinte ich soll es mit Wasser verdünnen. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll… einen Tropfen von Panacur halte ich für viel zu viel…