Enthält das Wort decided ein stummes e?

3 Antworten

Nein, "decided" enthält kein stummes "e". Das ist unmöglich. Wie sollte man das denn aussprechen?

Entschuldigung, diese Liste ist eine ziemlich sinnlose Arbeit. Listen mit den unregelmäßigen Verben gibt es in jedem Englischlehrbuch bzw. in jeder englischen Grammatik, ob alphabetisch oder musikalisch (bring, brought, brought - think, thought, thought / sing, sang, sung - drink, drank, drunk etc.)

Zweckmäßigerweise sollte man auch keine Liste nur mit dem Infinitiv und dem Simple Past machen, sondern auch das Past Participle dabei haben, damit gleich alle nötigen Verbformen gelernt werden können, also: go, went, gone - drive, drove, driven - give, gave, given etc.

Wenn man die unregelmäßigen Verben gelernt hat, braucht man die regelmäßigen ja nicht mehr zu lernen. Die ergeben sich dann doch von selbst. Das stumme "e" braucht man nicht zu erwähnen, denn das ergibt sich durch den jeweiligen Konsonanten vorher (love-loved vs decide-decided). Wegen ein paar Besonderheiten bei einigen regelmäßigen Verben (z. B. Konsonantenverdopplung: drop-dropped) braucht man m. E. keine Listen: 2 oder 3 Beispiele sollten reichen.

decided = /dɪˈsaɪ.dɪd/

Zwischen den beiden [d] in -ded benötigt man naheliegenderweise einen Vokal.
Der ist zwar nicht betont, aber hörbar, also nicht "stumm".

Bei "enjoyed" hört man allerdings kein [e] oder etwas in der Art in der letzten Silbe.
Der Diphthong oy genügt.

Das "e" bei "decided" ist nicht stumm, es wird ja ausgesprochen! 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung