Entgeht man einer Strafverfolgung wegen Mord nach 10 Jahren, wenn man in ein Land reist, wo es verjährt ist?

7 Antworten

Entgeht man einer Strafverfolgung wegen Mord nach 10 Jahren, wenn man in ein Land reist, wo es verjährt ist?

Ob es in einem anderen Land nach 10 Jahren verjährt ist, das spielt für die Justiz in Deutschland keine Rolle.

Hier gelten die deutschen Gesetze.

Und in Deutschland verjährt Mord nicht.

Die Strafverfolgung in Deutschland bleibt bestehen. Für Straftäter, die ins Ausland flüchten, gibt es internationale Haftbefehle und Euro- bzw. Interpol.

Da müsstest du dich schon in ein Land absetzen, die kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland haben, und selbst dann gibt es diplomatische Wege, dich zurückzuholen.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Es zählt immer das Gesetz des Landes, in dem das begangen wurde - und Mord verjährt nicht!

In Europa wirst du ausgeliefert und Mord verjährt in Deutschland nicht.

Nein. Dann wird ein europäischer Haftbefehl erlassen und Du, wenn gefasst, den deutschen Behörden übergeben.