Energiepauschale Fsj?

1 Antwort

Steuererklärung in 2023 abgeben für 2022 und denn bekommst du diese.

Du musst nicht, du kannst aber jederzeit, das steht dir frei. Willst du also die EPP noch haben, solltest du einreichen.

Hier mal grundsätzliche Verpflichtung zur Abgabe der Steuererklärung gem §46 EStG besteht wie folgt

  • Lohnersatzleistungen über 410€ (Elterngeld, Kurzarbeitergeld, Krankengeld etc pp.)
  • Job in Steuerklasse 6
  • Vorsorgepauschale höher als tatsächliche Werte (Beamte tappen gerne in diese Falle
  • Wenn Steuerklassenkombination 3/5 und beide Lohn erhalten
  • Wenn Freibeträge in den ElStAM eingetragen sind
  • wenn du sog. fünftel-Regelung angewendet wurde (Abpfindungen)
  • Wenn die Ehe endet und im selben Jahr eine neue geschlossen wird
  • es liegt ein Verlustvortrag vor
  • es liegen Kapitalerträge ohne Steuerabzug vor
  • Es liegt eine Aufforderung seitens des Finanzamt vor

miame164
Beitragsersteller

Ich bekomme doch nur 370€ Taschengeld... Das ist mein einziges Einkommen

anTTraXX  27.10.2022, 22:02
@miame164

Trotzdem kannst (nicht musst) du eine Erklärung abgeben.