Energieausweis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Abstand von dem Endenergieverbrauch zu dem Primärenergieverbrauch ist irgendwie sehr hoch

Der Abstand kommt vom Primärenergiefaktor 1,8 (steht in der unteren Tabelle) und wird für den jeweiligen Energieträger (hier Strom) vorgegeben.

Strom hat eigentlich sogar den höchsten Primärenergiefaktor.

Ist das schlimm?

Das kommt auf dich drauf an. Empfindest du das das schlimm, eine Energie zu nutzen bei der zwischen Erzeugung und Verbrauch erhebliche Verlust vorhanden sind?

Fühlst du dich schlecht wenn der Strom für deinen Fernseher den selben Primärenergiefaktor hat?

Dies ist eine rein moralische Frage. Bei Strom ist das halt so.

Kann man von den Daten rausnehmen wie hoch die Jährlichen Heizkosten sind?

Jain.

Es handelt sich zwar offenbar um einen Verbrauchsausweis der sich auf den Zeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2022 bezieht. Dies dürfte bedeuten, das die Verbrauchwerte für diesen Zeitraum gerundet ca. 18.456 kWh/a betrugen. Ob in diesem Zeitraum viel oder wenig geheizt wurde geht daraus nicht hervor.

Bei (laut Internet) durchschnittlich 42,22 Cent/kWh ergibt das ca. 7.792 €/a bzw. ca. 650 €/Monat.

Ob das für dich viel ist kannst nur du bewerten, aber ich empfinde dies zumindest als viel.

die Heizungsart ist eine elektrische Fußbodenheizung.

Und das ist der Grund führ die meiner Meinung nach hohen kosten. Hier wird nahezu 1zu1 Strom in Wärme umgewandelt. Dies ist so ziemlich die teuerste Art zu heizen die es gibt.