Energie- und Eiweißmangelernährung was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Iss regelmäßig, z.B. drei Hauptmahlzeiten und zwei Snacks. Idee:

  • Frühstück: Haferflocken mit Joghurt, Nüssen und Obst oder Omelette mit Vollkornbrötchen
  • Snack 1: Banane, Sahnejoghurt, eine Handvoll Nüsse, ...
  • Mittagessen: fetthaltiger Fisch mit Beilage, Linsenbolognese, Putensteak mit Reis und Brokkoli, Tomatensuppe mit Kokosmilch, ...
  • Snack 2: Obstkuchen mit Sahne
  • Abendessen: bunter Salat mit hochwertigem Öl, Putenstreifen oder Lachs

Vielleicht findest du auch hier Anregungen:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Untergewicht,untergewicht100.html

Mehr essen ist klar. Wie das für dich persönlich am einfachsten wäre, ist die Frage.

Isst du regelmäßig? Falls nicht, versuch mal, dir regelmäßige Mahlzeiten anzugewöhnen.

Bist du bei einer Mahlzeit schnell satt? Vielleicht kannst du dann Zwischenmahlzeiten einrichten. Nüsse und ähnliches beispielsweise sind reich an Energie und lassen sich gut aus der Hand snacken.

Vielleicht kannst du auch mal ein kalorienreiches Getränk unterbringen, ein Obstsmoothy oder Bananen-Milch-Mix oder ähnliches.

Wenn du alleine keinen Erfolg hast, kannst du dich auch mit Untergewicht an einen qualifizierten Ernährungsberater wenden. Wie findet man einen? Dazu kannst du dir die Broschüre "PraxisWissen Ernährung".

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kbv.de/media/sp/PraxisWissen_Ernaehrung.pdf&ved=2ahUKEwjPkKyYsb-IAxWclP0HHVfDBZwQFnoECBEQAQ&usg=AOvVaw1bb0_MbZcX3kb6SwDL-FWY

Eiweisshakes zwischendurch, Fleisch essen und natürlich Gemüse als Beilage und/oder oder Reis oder Erdäpfeln. Kohlehydrate halt. Und ab und zu Obst. Wie mal eine Banane oder einen Apfel als Snack oder was dir halt am liebsten schmeckt. Nüsse sind als Snack auch super. Ich hab immer so a Nussmischung daheim in einer Plastikbox gemischt. Da greif ich manchmal rein und esse eine handvoll. Sehr gesund und sehr fettreich, aber sind gesunde Fette!

Und hochkalorische Gerichte essen

ZB a Griesskoch zwischendurch machen. Geht ganz schnell, schmeckt super und hat viele Kalorien:

https://www.gutekueche.at/griesskoch-grundrezept-rezept-24821