Eltern zwingen mich zum essen, was soll ich tun?

Erdbeercooki01  14.09.2024, 22:03

Bist du untergewichtig oder sehr dünn

Strongis1
Beitragsersteller

nein , bin 1.60 groß und inzwischen 44 Kilo

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern sollten dich nicht zwingen. Auch, wenn sie glauben, dir damit zu helfen, wird dadurch dein Verhältnis zum Essen sogar verschlimmert. Du brauchst positive Erfahrungen mit dem Thema Essen. Sprich mit deinen Eltern darüber. Erzähle ihnen von deinen Sorgen und sage ihnen, dass du ihre verstehst. Aber, dass das der falsche Weg ist. Geh bitte zu einer Beratungsstelle oder zu ein:er Therapeut:in. Ich vermute, dass du eine Essstörung entwickelst oder bereits hast. Das ist eine ernstzunehmende Erkrankung!

Setzte dich mit Ernährung auseinander. Lerne gesunde, leckere Lebensmittel kennen und entdecke Spaß am kochen. Am besten mit deinen Eltern zusammen. :)

Nichts zu essen macht übrigens nicht schlank und schön. Gesundes Essen und Essverhalten tut das.

Du kontrollierst dein Essverhalten nicht mehr, sondern es kontrolliert dich und dein Leben.

Was wolltest du ursprünglich erreichen und wann ist dieser Gedanke in den Hintergrund gerückt?

Deine Eltern können versuchen, dich zum essen zu zwingen, doch du wirst Wege finden, dieses Essen/Gewichtsrisiko wieder loszuwerden. Euer Verhältnis wird sich potenziell verschlechtern und der Zwang anzunehmen, wird mehr und mehr dein gesamtes Handeln kontrollieren und lenken.

Du befindest dich mitten in der Abwärtsspirale und ich verstehe die Sorge und Not deiner Eltern. Nichts desto trotz verstehe ich auch dich. Ihr Verhalten läuft konträr zu dem, was du zu erreichen versuchst - aus welchen Gründen auch immer

Daher meine Frage: Was sollen deine Eltern deiner Meinung nach tun, wenn sie so besorgt um dich sind?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeiterin, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung

Strongis1
Beitragsersteller

Danke, ich will einfach wieder Sicherheit spüren und etwas mehr Kontrolle haben. Weil es alles so schlimm ist. Ich habe mich noch nie in meinem Leben geliebt gefühlt.

Ich weiß es nicht, was sie tun sollen, vielleicht mehr Verständnis haben und mir zeigen, dass ich ihnen wichtig bin aber nicht so.

croissantcrepe  15.09.2024, 14:04
@Strongis1
ich will einfach wieder Sicherheit spüren und etwas mehr Kontrolle haben. Weil es alles so schlimm ist. Ich habe mich noch nie in meinem Leben geliebt gefühlt.

Du brauchst dringend eine Gesprächstherapie bei einem Psychotherapeuten!

Lilalill  16.09.2024, 11:02
@Strongis1

Wenn ich das auch noch lesen, rate ich dir umso mehr, einen Therapieplatz zu finden. Da scheint einiges aufzuarbeiten zu sein. Such dir Unerstützung!

meine Eltern zwingen mich zu essen, 3 Mal am Tag große Portionen und kontrollieren auch alles, dass ich mich nicht übergebe,

Damit verhindern sie ( wenn auch mit "Zwang" ) - ob bereits bestehenden Untergewichts - Dich absehbar richterlich zwangseinweisen lassen zu müssen.

Nun Du könntest freiwillig essen, das entspannt die SItuation.

Du bist kein Opfer von Wilkür, Du bist ein Patient. Und Menschen helfen einander, vor allem wenn es von den eigenen Eltern kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Bist du untergewichtig

Alleine deine Antwort:

nein , bin 1.60 groß und inzwischen 44 Kilo

zeigt, dass du die Realität ignorierst. Mit 44 kg bei 1.60 m bist du sehr wohl im Untergewicht. 3 Mahlzeiten zu essen ist für deine Gesundheit unabdinglich. Deine Eltern machen alles richtig.

Du hast eine Essstörung und das solltest du einsehen und behandeln lassen. Dass du dich auf 40 kg runter hungern willst, zeigt eindrucksvoll, dass du eine Behandlung brauchst.