Elster EÜR Selbstständige wo Laptop sofortabschreiben(4k€)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben: Arbeitsmittel (Zeile 49) oder Werbekosten (Zeile 52)?

Werbekosten wäre Werbung
Arbeitsmittel wäre hier das richtige

Anlage AVEÜR Bewegliche Wirtschaftsgüter (ohne GWG): Büroausstattung (Als AfA mit einem Jahr Nutzungsdauer)?

Könntest du, wenn du die 3 Jahre Nutzungsdauer in Anspruch nehmen würdest

Hier mal ein Hinweis von Haufe

Gemäß § 247 Abs. 2 HGB sind beim Anlagevermögen nur Gegenstände auszuweisen, die bestimmt sind, dem Geschäftsbetrieb dauernd zu dienen. Wichtig ist, dass eine Absicht zur dauerhaften Nutzung besteht. Als Zeitdauer sollte von mehr als einem Jahr ausgegangen werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

UliHoenes69
Beitragsersteller

Mega danke!