Elster - Fehlermeldung bei EÜR mit negativer Bilanz?

3 Antworten

Es gibt keine negative Bilanz.

Bild zum Beitrag

Versuch es mit einem Verlustvortrag.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Finanzamt, Gewerbe, Selbständigkeit)

m0rz97
Beitragsersteller

Okay. Also wäre die EÜR 0€.. das streikt Elster dann auch, weil ich dann nirgends etwas eintragen würde.

gromio  19.09.2024, 09:15
@m0rz97

Nein, Wenn Du den Verlustvortrag richtig verbuchst.......vielleicht solltest Du einen StBer beauftragen?

m0rz97
Beitragsersteller
@gromio

Das ist mir zu teuer. und kann für den Fall auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, oder?

gromio  20.09.2024, 10:07
@m0rz97

Grundsätzlich hast du Recht, aber manchmal braucht man auch einen StBer.

Hattest du nicht für die GbR ebenfalls einen Steuerbescheid erhalten? Eigentlich holt sich das Finanzamt dann die entsprechenden Daten?

m0rz97
Beitragsersteller

Das wundert mich eben auch.

Jidja  18.09.2024, 23:14
@m0rz97

Also was mich auch wundert, du betreibst die GbR zu zweit. Dann müsste doch eine gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung eingereicht werden. Der Verlust aus dem sich hieraus ergebenden Bescheid müsste dann in der Einkommensteuererklärung angegeben werden. Aber nicht als Anlage EÜR sondern Anlage S Einkünfte lt. Gesonderter Feststellung.

m0rz97
Beitragsersteller
@Jidja

Und eben das habe ich auch gemacht.

Steht doch da: die Betriebsausgabenpauschale übersteigt die Betriebseinnahmen.

Das ist nicht möglich da die Betriebsausgabenpauschale einen Prozentsatz von den Einnahmen darstellt der geringer als 100 % ist. Man kann nie eine höhere Betriebsausgabenpauschale geltend machen als man an Betriebseinnahmen hat

Kann es sein dass du deine tatsächlichen Ausgaben aufsummiert hast und in das Feld reingeschrieben hast?

Edit: wobei ich gerade gar nicht verstehe wieso du eine EÜR für eine GbR unter deiner pers. StNr abgibst. Irgendwo gibt es da ein Missverständnis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

m0rz97
Beitragsersteller

Wir haben in der GbR einmal nur eine Ausgabe bisher. Und die habe ich nun mal an der entsprechenden Stelle eingetragen.

In der Steuererklärung für die GbR hatte ich das ebenfalls schon angeben. halt auch da mit EÜR. Warum ich die jetzt nochmal machen muss ich mir auch schleierhaft.....

iF3lix  18.09.2024, 21:34
@m0rz97

Ruf mal an und lass dich zum Bezirk durchstellen. Du hast keine EÜR unter deiner pers. StNr. abzugeben wenn du kein Gewerbe hast.

Und die habe ich nun mal an der entsprechenden Stelle eingetragen.

Anscheinend an der falschen. Weil Elster sagt ja es stünde was im Feld zu den Betriebsausgabenpauschalen.

m0rz97
Beitragsersteller
@iF3lix

Dann verstehe ich aber nicht, wo ich sonst die Ausgaben eintragen soll. Es gibt da ja einen Haufen Felder, aber keins passt auf die Ausgaben, die ich eintragen will, außer das, in dem ich dein einen Posten eingetragen habe. Von Pauschalen ist das nirgends die Rede.

iF3lix  18.09.2024, 22:04
@m0rz97

In welches Feld has du denn eingetragen? Und was für eine Ausgabe ist es