elektromotor mehr kraft in der drehung und anpassbare geschwindigkeit?

gfntom  28.08.2024, 10:03

Um was für eine "Elektromotor" handelt es sich und wie wird er angesteuert?

Bnuernme1234
Beitragsersteller

Elektromotor aus einem staubsauger war der größte mit ca 36V denke ich erkannt zu haben und der soll eine auflagescheibe in einer vitrine antreiben die ist mit ca 40kg belasstet

2 Antworten

Die Kraft ist direkt Proportional zum Strom, die kannst du also kaum übers Nenndrehmoment steigern.

Die Geschwindigkeit ergibt sich über die Spannung.

Du brauchst also einen Regler welcher Geschwindigkeit und Strom regelt und die Spannung ist deine Stellgröße.

Bnuernme1234
Beitragsersteller

also geschwindigkeit und kraft des motors ist die selbe energie und wenn ich eine vetrine mit drehscheibe bauen möchte wäre ein motor mit wieviel volt ratsam? (Drehscheibe und ausstellungsstück wiegen zusammen ~40kg)

Kelec  29.08.2024, 08:54
@Bnuernme1234

Dazu nimmst du am besten einen Motor mit einer Getriebeuntersetzung.

Muss die Geschwindigkeit hierbei wirklich geregelt sein?

Ein kleiner Getriebe Motor mit 6U/min reicht hier.

Mahr kraft mit mehr strom und dies nur mit mehr Spannung. Fliesst aber zu viel strom brennt der motor durch.

Was hast du eigentlich vor?

Bnuernme1234
Beitragsersteller

Vetrine mit dreh teller bauen aber der motor dreht sich zu schell und belassten kann ich die scheibe auch nicht trotz verbauten kugellagern unter der scheibe

Frage1997407  29.08.2024, 07:02
@Bnuernme1234

Das ist die Leerlaufdrehzahl. Mit einer Last wird diese auch geringer.

Kannst du die scheibe nicht belasten kann der Motor die notwendige Kraft nicht aufwenden um die Reibung der Scheibe zu p überwinden