Elektrische Spannung erzeugen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Induktion = Generator, Chemisch = Batterien, Photovoltaik = Solarzellen, Statische Aufladungen = Blitz und im kleinen Entladung an z.B. Metall.

Für die Stromerzeugung spielt nur Induktion und Photovoltaik eine maßgebliche Rolle.

guterfrager5  25.09.2024, 10:06

aber für Kleinkram könnte man doch auch probieren, wie weit man mit ein paar hintereinander geschalteten Zitronen-Batterien (also chemisch) kommt 😉

Es gibt gefühlt tausende Möglichkeiten Elektritzität zu erzeugen. Strom, wie wir ihn kennen, ist ja nichts weiter als getrennte Ladungen. Um Ladungen zu trennen, braucht man erstmal Energie. Mechanisch, Chemisch, Thermisch oder Strahlungsenergie. Egal. Aus allem kann man Strom erzeugen.

Zu Hause kann man ganz einfach eine Batterie bauen. Man benötigt nur 2 unterschiedliche Metalle und ein Elektrolyt. Als Metalle kann man Alufolie und einen Stahllöffel nehmen. Als Elektrolyt eignet sich Zitronensaft, Salzwasser oder ähnliches.

Da bekommt man aber keine hohe Spannung raus.

Für höhere Spannungen eignen sich Spulen. Die Zündspule im Auto zum Beispiel erzeugt etwa 15.000V. Damit wird der Zündfunke erzeugt.

Mit einigen Metern Draht und etwas Wissen kann man sowas zu Hause nachbauen.

Woher ich das weiß:Hobby