ekeln sich Frauen vor mir?

8 Antworten

Ich verstehe, dass dich die Situation beschäftigt. Es ist ganz normal, dass wir uns darüber Gedanken machen, wie andere über uns denken, besonders in einem Arbeitsumfeld, wo wir mit diesen Menschen tagtäglich interagieren. Die Tatsache, dass du das Gefühl hast, sie tritt zurück, wenn du dich zu ihr umdrehst, kann leicht zu Unsicherheiten führen. Aber die Frage ist: Ist es wirklich so wichtig, was sie über dich denkt? Oder könnte es vielleicht mehr damit zu tun haben, was diese Situation in dir selbst auslöst?

Du erwähnst, dass nur sie sich „komisch verhält“. Das lässt mich darauf schließen, dass es dir nicht nur um die äußere Wahrnehmung geht, sondern dass es dich tief im Inneren trifft. Das ist völlig verständlich, denn wir alle haben diesen Drang, von anderen akzeptiert und nicht unangenehm wahrgenommen zu werden. Aber es könnte auch eine Gelegenheit für Selbstreflexion sein: Was genau bringt dich dazu, darüber nachzudenken? Warum verletzt es dich so sehr? Manchmal sagt unsere Reaktion auf eine Situation mehr über unsere eigenen Unsicherheiten aus als über das Verhalten der anderen Person.

Vielleicht wäre es hilfreich, beim nächsten Mal einen offenen Dialog zu suchen. Nicht um sie direkt zu konfrontieren, sondern um in einem ruhigen, selbstbewussten Ton das Gespräch zu eröffnen. Du könntest ansprechen, dass dir ihr Verhalten aufgefallen ist und du dich fragst, ob es etwas gibt, das sie beunruhigt oder worüber sie sich vielleicht unwohl fühlt. Wichtig dabei ist, dass du authentisch bleibst und zeigst, dass es dir nicht darum geht, Schuld zuzuweisen, sondern dass du einfach verstehen möchtest, was dahintersteckt.

Es kann sein, dass es überhaupt nichts mit dir persönlich zu tun hat. Vielleicht ist sie einfach jemand, der Raum braucht, oder es gibt andere Gründe, die nichts mit deiner Wahrnehmung zu tun haben. Aber indem du das Gespräch suchst, zeigst du nicht nur Selbstbewusstsein, sondern auch Reife. Solche offenen Gespräche schaffen Klarheit und verhindern, dass sich Missverständnisse weiter aufbauen.

In einem Arbeitsumfeld ist es immer am besten, Probleme frühzeitig und direkt anzusprechen, statt sie unter den Teppich zu kehren. So können beide Seiten das Thema klären, bevor sich Spannungen anhäufen, die später schwerer zu lösen sind. Vertrauen entsteht durch Kommunikation, und indem du diese Offenheit zeigst, gibst du auch ihr die Möglichkeit, sich vielleicht selbst zu öffnen und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.


Giden96 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 13:18

ChatGPT ahh antwort

Vielleicht hat sie einfach schlechte Erfahrungen mit anderen Männern / Personen gemacht und hält deswegen lieber Abstand - ich würde mir das nicht so zu Herzen nehmen. Ansonsten kann das sicherlich besser jemand beurteilen, der Dich IRL kennt, wenn Dich das so beschäftigt, dann frag doch mal in Deinem Umfeld.

Ich kann’s auch nicht ab, wenn man mir für mein Empfinden zu nah steht, da geh ich auch n paar Schritte zurück. Des hat nichts mit deiner Hygiene zu tun oder das man sich vor dir ekelt ^^


Strickanna  19.09.2024, 12:49

Geht mir ganz genau so. Für ein normales Gespräch sollte auch Partner:innen, Freunde und Familie etwas mehr als eine Armlänge Abstand halten, und Kollegen sollten erst recht nicht näher kommen. Es kommt aber immer Mal wieder - gerade bei Menschen aus anderen Kulturen - vor, dass dieser Wohlfühlabstand unterschritten wird, dann zieht man sich halt zurück. Das ist völlig normal und hat nichts mit Hygiene zu tun.

Außerdem kenne ich aber auch Menschen, die sehr sauber sind, aber es mit dem Aftershave, Parfüm, Deo, oder dergleichen so dermaßen übertreiben, dass ich das gefühl habe, keine Luft mehr zu bekommen, wenn sie in meine Nähe kommen - von denen halte ich dann noch eine Menge mehr Abstand - bei so ausführlicher Hygiene fällt du vielleicht eher in die "Duftbelästigungs-Kategorie"?

Giden96 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 12:44

Das macht sie aber nur bei mir. Nicht bei anderen.

Wieso sprichst du von "Frauen", wenn es ich nur um eine Person handelt, die so reagiert? Die Gründe können wirklich vielfältig sein. Sicher, dass sie es nicht auch bei Anderen macht? Vielleicht ja nicht bei Allen, aber eventuell bei einem bestimmten Typus? Frag bloß nie deine Kollegen danach. Es ist übel hinter dem Rücken Anderer zu sprechen. Spreche sie dann lieber selbst an. Es könnte ja ein bestimmter Typ Mann sein, vor dem sie ängstlicher reagiert. Vielleicht ja wegen schlechten Erfahrungen, oder auch einfach nur so. Bist du vielleicht ziemlich kräftig? Hast du eine sehr laute Stimme, oder (sorry) eine feuchte Aussprache? Kommst du ihr vielleicht unbewusst zu nah, weil du in Gedanken bist? Vielleicht solltest du den Spieß einfach umdrehen und automatisch selbst den Abstand vergrößern, wenn sie dich anspricht. Das ist dann sowohl für sie, als auch für dich angenehmer.

Manche Leute haben auch Angst vor Krankheiten. Die Corona-Pandemiezeit war sicher nicht für Jeden einfach. Für mich z.B. auch nicht. Am Anfang wusste man noch gar nicht, was da auf einen zukommt. Ich hatte große Angst um meine Angehörigen, von denen Manche zu den Risikogruppen gehören. Was sollte man machen? Man musste manchmal Fragen stellen. Aber es waren immer ganz bestimmte Menschen, die einem dann ständig zu nah gekommen sind, oder einem so laut ins Gesicht gequatscht haben. Die haben dann wirklich jedes Mal die Abstandsregel vergessen, oder einem sogar noch ins Gesicht "geprustet". Ich brauchte echt lange um die Zeit zu verdauen, und sich wieder ganz normal Menschen nähern zu können. Letztendlich haben meine Angehörigen doch Corona bekommen, aber es war nicht so schlimm wie befürchtet. Diese Tatsache und das ich mich auch selbst irgendwann einfach wieder auf Festivals gewagt habe, konnten mir letztendlich wieder zur Normalität verhelfen. Aber das muss ja noch nicht bei Jedem so sein.

Vielleicht mag sie es einfach nicht nahe an anderen Menschen zu stehen. Sie kommt nah zu dir ran um deine aufmerksam zu bekommen und geht zurück, wenn du dich ihr zuwendest. Es ist unangenehmer nah an dem Gesicht eines Menschens zu stehen als nahe an dessen Rücken. Beobachte sie vielleicht mal mit anderen


Giden96 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 12:45

Mir ist aufgefallen, dass sie das nur bei mir macht. Das habe ich vergessen zu erwähnen