Einparkhilfe / Distanzmesser / zusätzliche "Augen"/ Schutzbügel für Elektrorollstuhl?

1 Antwort

Ja, das geht mittels kapazitiven arbeitenden Sensoren oder Ultraschallentfernungsmessern, auch simple "Endlagentaster" wären möglich, wenn man mehrere in verschiedenen Achsen angeordnet, in Reihe schaltet, um die mechanische Auslösewahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Betriebsspannung liefert der Rollstulhlakku, eine Auswerte- und Anzeigeeinheit ist zusätzlich dafür anzufertigen.

Entweder ganz simpel "analog", ohne jegliche Microprozzessor, oder, für Leute die gern mit Arduino und Co. basteln, damit auch komplexer und anpassbarer an spezielle Situationen.

Der Strombedarf egal bei welcher Lösung ist gering genug, um den Akku so gut wie gar nicht, zusätzlich zu belasten.

Unterstützung findet man womöglich in Repaircafes, die Leute dort baun bestimmt auch gern mal was neu, statt nur zu reparieren. Ansonsten in einschlägigen Foren einen regionalen E-Bastler suchen. Ist ja ein angenehm sinnvolles Projekt.

Steinaufstein
Beitragsersteller

Oh das klingt gut. Kannst du mir noch ein Beispiel (gerne per Link) für so einen Sensor / Endlagenschalter oder was auch immer Du am besten fändest nennen?

treppensteiger  18.09.2024, 23:08
@Steinaufstein

Im Industriebereich sieht so was so aus:

https://www.job-elektronik.de/p/kapazitiver-naeherungs-schalter-sensor-12mmo-pnp-nc-oeffner

Interessant ist vor allem der "Schaltabstand" - der ist in dieser Bauform noch recht klein, da müsste man weiter suchen.

Der Ultraschall-Abstandswarner, als Bausatz oder fertige Platine wäre z.B. so was:

https://www.pollin.de/p/kemo-bausatz-ultraschall-abstandswarner-580014

Und "Endlagentaster" kannst du dir selbst ergoogeln.