Einhandmessser legal transportieren und über die Grenze mitnehmen?

4 Antworten

Ich pflege derlei Messer in einer solchen Tasche mit Schloss davor zu transportieren.

Bild zum Beitrag

Wenn du einen verschließbaren Aktenkoffer hast, und er dir nicht zu unpraktisch ist, kannst du diesen natürlich auch benutzen.

 - (Gesetz, Polizei, Waffen)
Wenn ich das Messer in einem abgeschlossenen Aktenkoffer transportiere und dabei kontrolliert werde, könnte das trotzdem zu Problemen führen?

Nein, genau so solltest Du es machen.

Der Koffer muss aber auch die ganze Zeit wirklich verschlossen sein.

Gilt diese Regelung auch beim Grenzübertritt zurück nach Deutschland?

Ja, natürlich. Denn genau dann betrittst Du ja Deutschland und ab dem Moment gelten die deutschen Gesetze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.
Von Experten Answer1234567 und Waldmensch70 bestätigt

jedoch das Mitführen in der Öffentlichkeit verboten ist – es sei denn, es wird in einem verschlossenen Behältnis transportiert.

Damit hast Du dir doch die Antwort auf deine Frage selber geliefert.

Wenn ich das Messer in einem abgeschlossenen Aktenkoffer transportiere und dabei kontrolliert werde, könnte das trotzdem zu Problemen führen?

Nein, denn genau das ist ein waffenrechtlich korrekter Transport.

Gilt diese Regelung auch beim Grenzübertritt zurück nach Deutschland?

Gerade eben dann gilt diese Regelung, weil Du ja das Messer in den Geltungsbereich des deutschen Waffengesetzes einführst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Eine Tasche des Rucksacks mit einem kleinen Schlösschen durch den Zipper und fertig!

Warum man sich eins kauft das man nicht führen darf und man nur Zuhause haben kann statt eins, das man führen darf erschließt sich mir nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze

Wikifreak  07.09.2024, 16:50

Weil man damit zuhause machen kann was man will? Zum Beispiel als Werkzeug? Einen Großteil deiner Küchenmesser wirst du ja auch nicht führen dürfen.

Leestiger  07.09.2024, 16:54
@Wikifreak

Mit einem Einhandmesser koche ich nicht, da benutze ich Kochmesser..

Zum arbeiten im "Haushalt/ Werkstatt" nutzt man wegen der Stabilität Messer mit fester Klinge...

Egal - ist deine Sache

Leestiger  07.09.2024, 16:58
@Wikifreak

Nur Sicherheitsmesser, wie ich sie in der Arbeit benutze - die haben keine Verriegelung sondern einen Sicherheitsrückzug, kann man also in der Arbeitshose lassen wen man nicht in der Arbeit ist..

Cuttermesser sind ja von den BGs nicht ohne Grund schon am Arbeitsplatz verboten, warum sollte ich mir das Zuhause antun?

Für Einarbeiten nutze ich leine Kaschiermesser Zuhause.( Skalpellklingen)