Einhandmesser?

5 Antworten

Details dazu was dem Führungsverbot unterliegt kann man in §42a Waffengesetz nachlesen.

Was würde passieren wenn man als volljährige Person mit einem einhandmesser mit einer klingenlänge von 9 cm draußen von der Polizei erwischt wird?

Hängt vom Messer ab. Einhändig zu öffnen allein ist nicht relevant. Es muss in offenem Zustand auch zusätzlich noch "verriegeln" (die Klinge muss sich "feststellen", also in eine Sperre einrasten die man erst wieder lösen muss um das Messer zuklappen zu können).

Trifft beides zu, dann fällt es unter das Führungsverbot.

Und die Klingenlänge ist bei zusammenklappbaren Messern (Taschenmessern) egal.

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Bußgelder bis zu 10'000,- Euro sind möglich.

Bei Klapptaschenmessern ist die Klingenlänge vollkommen egal, jedoch:

Das Führen eines Einhandmessers (das einhändig feststellbar ist, nur der Vorgang des Öffnens ist ebenfalls irrelevant) in der Öffentlichkeit ist eine Ordnungswidrigkeit nach §42a Waffengesetz. Es handelt sich also nicht um eine Straftat, daher gibt es auch keine Geldstrafe, sondern ein Bußgeld.

Der gesetzliche Rahmen sieht hier Geldbußen bis 10.000,- Euro vor, in der Praxis wird dies aber kaum ausgeschöpft. Im Schnitt werden 300,- bis 500,- Euro verhängt - und das Messer ist natürlich ebenfalls weg.

Das Führen von Einhandmessern mit feststellbarer Klinge ist grundsätzlich verboten, die Länge spielt keine Rolle. Auch spielt das Alter keine Rolle. Es handelt sich um einen Verstoß gegen § 42a WaffG. Somit kostet es Bußgeld.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Wenn es ein Slipjoint, also ohne Verriegelung ist, wird nichts passieren, wenn die kontrollierenden Polizisten keine völligen Idioten sind.

Wenn es verriegelt, wird das Messer abgenommen, man wird belehrt, und bekommt dann in ein paar Wochen ein Bußgeldbescheid über ein paar hundert Euro.

Bis zu 10.000 € sind theoretisch möglich.

Käme drauf an, ob es eins ist, das man nicht führen darf. Die Länge würde so oder so einen Dreck interessieren, die interessiert bei Klappmessern nicht...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze