Einen womöglichen Liebesphobiker auf seine Bindungsangst ansprechen? Wie gehe ich mit ihm um?

3 Antworten

Was quasi nie funktioniert sind Beziehungen wo eine Frau versucht einen Mann von seiner Beziehungsangst zu kurieren. Weils eine Zweckverbindung ist die aufgelöst wird wenns a) nicht funktioniert oder b) funktioniert.
Warum? Bei a gings nur darum und bei b will man nicht mit seinem Ex Therapeuten zusammensein

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 13:22

Sehe ich überhaupt nicht so. Im Internet steht auch ganz viel, dass der Partner helfen kann.

Kitharea  08.09.2024, 13:23
@Inkognito-Beitragsersteller

Klar kann man helfen. Aber wenn du nur hilfst um mit der Person zusammen zu kommen ist es manipulativ. Sprich: NULL Chance auf eine erwachsene Beziehung.
Aber ey - ich habs auch 10 Jahre lang nicht geglaubt. Muss man vllt selbst durch.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 13:26
@Kitharea

Das ist aber nicht so. Ich mag ihn, als Mensch. Und ich bemerke Dinge, wo ich einfach helfen möchte. Ich bin ein Mensch, der immer um das Wohlergehen der anderen besorgt ist.

Ich glaube, wenn wirklich Beziehungsangst vorhanden ist, dann liegen die tiefer, als nur von der letzten Beziehung. So schnell entwickelt sich so etwas nicht.

Daher sind die Probleme tiefliegender.

Es ist schön, dass du ihm helfen willst, aber es ist gut möglich, dass du es nicht schaffst, denn er muss erkennen, dass er ein Problem hat und muss es ändern wollen.

Warte mal ab, ihr habt noch nicht lange Kontakt, wenn eure Beziehung intensiver wird, kannst es vielleicht mal ansprechen.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 13:31

Hmm.. Ich habe da einfach was gehört, dass die letzte Frau ihn nicht sonderlich gut behandelt hat. Die Beziehung ist zwei Jahre her. Aber kann gut sein, dass das tiefer liegt. Wir haben eine besondere Verbindung. Ich kann mich auch komplett täuschen und alles missverstehen. Aber es spricht schon sehr viel dafür.

Bei so Anbahnungen darfst du dich immer fragen:
Ist es mein Problem oder das der anderen Person?

Wenn es das Problem der anderen Person ist, dann musst du darauf achten, dass du nicht versuchst, das Problem der anderen Person selbst zu lösen.
Das wäre die Aufgabe der anderen Person.

Tust du es doch, dann passt du dich dem Problem der anderen Person an und hörst auf, so zu sein, wie du bist.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 12:53

Ich möchte ihm helfen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er sich im Klaren darüber ist, dass er evtl. dieses Problem hat. Ich möchte ihm das Gefühl geben, dass er sich öffnen darf und ihm nichts passiert. Ich kann ja nicht einfach fragen: Hast du Bindungsangst?😅 Vielleicht weiß er das gar nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das aus der letzten Beziehung stammt.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 12:57
@Gocca

Sorry, du kennst es wohl nicht, wenn man jemanden gern hat und ihm helfen möchte. Ja, sowas gibt's noch in der heutigen Gesellschaft, stell dir vor😊

Kitharea  08.09.2024, 13:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich kenns - von ca 10 Jahren dasselbe tun. Und ich garantiere dir, dass das für dich Zeitverschwendung ist. KEIN Mann der "wirklich" auf dich steht - Bindungsangst oder nicht - würde dich so im unklaren lassen ohne selbst aktiv zu werden. SO aktiv, dass ihm seine Bindungsangst egal ist.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 13:24
@Kitharea

Es war erstmal alles gut, bis das Thema "Was ist das mit uns?" aufkam. Es gibt auch noch weitere Dinge, die da mit reinspielen. Aber das möchte ich gar nicht alles thematisieren. Ich möchte nur Tipps, wie man das angeht. Ich habe nämlich auch einen tollen Ansprechpartner, der da helfen kann, wenn er sich dem Problem annimmt. Dann helfe nicht ich, sondern vermittel nur😊

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 13:28
@Kitharea

Sorry, dann hast du überhaupt keine Ahnung🙈 Lies mal bitte nach, was solche Menschen sagen und dass da nur die Angst spricht. Ich kenne mich mit der Psyche aus.

Kitharea  08.09.2024, 13:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Sicher. Ich mich auch. Etwas viel länger als du. Ich denke einfach du hast noch zu wenig Erfahrung^^ Aber - kein Blame. Genau so wie du dacht ich früher auch mal. Es hat einen Grund, warum ich NICHT mehr helfe. Nur noch Personen die mir "wirklich" nahe sind. Und nur noch wenn wirklich Hilfe gebraucht wird. Und Menschen wissen oft selbst nciht ob sie wirklich "Hilfe" brauchen oder auch nur Hilfe bieten, weil sie etwas damit bezwecken.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 13:33
@Kitharea

Ich möchte definitiv nichts damit "bezwecken". Du kennst mich nicht und wenn ich dir das sage, muss das ausreichen.

Kitharea  08.09.2024, 13:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Btw. falls ich in den nächsten Jahren einen Beitrag sehe a la "ich mache immer ALLES für Andere aber jeder ist gemein zu mir und keiner sieht es oder bedankt sich" werde ich jedesmal an dich denken. Weil genau DAS kommt bei Helfersyndrom hinten raus^^ Ich sage nicht du hättest eins. Das geht mich nichts an. Aber könnte gut sein.
Solange du nur hilfst weil du was dafür haben willst - und SEI es nur Freundschaft oder das man dich mag - ist es manipulativ und hat nichts mit dem Anderen zu tun. DAS ist Psychologie.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 13:39
@Kitharea

Da gebe ich dir recht! Ich helfe aber nicht, um etwas zu bekommen. Das habe ich noch nie gemacht!

Kitharea  08.09.2024, 13:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie gesagt. Das weiß ich nicht. Das wirst du irgendwann selbst wissen - oder auch nicht.
Ich werd nur immer sehr stutzig bei diesen "ich helfe gerne" oder "ich bin ja so nett" Selbstbeweihräucherungen. Sorry wenn ich das so ausdrücke. Nichts gegen dich persönlich. Weil da noch immer ein "ICH" am Anfang des Satzes steht.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 13:41
@Kitharea

Ja, ich weiß was du meinst. Da bist du aber einfach auf dem falschen Dampfer, es gibt auch noch wirklich ehrliche Menschen. Wie gesagt, du kennst mich nicht😊

Kitharea  08.09.2024, 13:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich beurteile dich hier nicht. Ich weiß nicht wer du bist oder ob das auf dich zutrifft. Das geht mich auch nichts an. Ich erzähle nur womit ich Erfahrung habe. Es ist dein Leben. Du musst es leben und für die Dinge die du tust gradestehen. Nicht ich. Insofern liegt es nicht an mir das zu ver- oder auch nur beurteilen.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 13:47
@Kitharea

Danke, da hätten wir uns die ganzen Beiträge sparen können😊 Es hätte deine Erfahrung allein ausgereicht.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 14:17
@Kitharea

Okay, du scheinst gar nicht so aggro zu sein, wie du geschrieben hast🙈 Dann passt alles😊