Eine Person die unlogisch redet aber wichtig ist(ist keine frage)?

1 Antwort

Das ist doch relativ normal. Zwischen dem Sender (die Person die etwas sagt) und dem Empfänger (die Person die das Gesagte aufnimmt) gibts eben einen ganz bestimmten Unterschied: Es sind verschiedene Personen.

Und die vermittelte Nachricht (das was gesagt wird) wird vom "Empfänger" aufgrund von verschiedenen Ursachen (die nicht immer komplett kontrolliert werden können) unter Umständen auf verschiedene Art aufgenommen.

Beeinflussend darauf wirken:

  • Umgebungsgeräusche
  • aktueller persönlicher Stress
  • Funktionalität des Hörsinnes
  • Persönlicher Bezug zwischen den beiden Betroffenen
  • Persönliche Meinung zu dem aktuellen Thema
  • aktuell bestehende persönliche "Aufgabenliste" die den "Empfänger" beansprucht

Um es kurz zu sagen:

Was ist so wichtig daran herauszufinden seit wann/ warum eine Fernbedienung nicht funktioniert? Arzttermine, andere wichtige Termine, wichtige Aufgaben allgemein..... das kann man noch nachvollziehen.

Wie man mit den Differenzen zwischen der eigenen Erwartungshaltung und dem tatsächlichen Ergebnis (von beispielsweise einer Unterhaltung) umgeht?

  • sich darüber bewusst werden das man selbst nicht "der Nabel der Welt" ist
  • sich darüber bewusst werden das man selbst auch nicht perfekt/ unfehlbar ist
  • sich nicht daran festhalten welche Verhaltensweisen von früheren "Vorbildern" einen vorrübergehend prägten während des Heranwachsens. Man lernt das ganze Leben lang, kann also auch eigene Verhaltensweisen anpassen/ ändern lernen.