Eine Befreiung der berufsschulpflicht durch psychische probleme möglich ?

4 Antworten

Na sicher ist das möglich; allerdings nicht von der (Berufs)Schulpflicht. Die besteht völlig unabhängig davon, ob einzelne Personen aus welchen Gründen auch immer nicht in die Berufsschule gehen. Das ist es, was Jurafuchs meint.

Was man bekommen kann, ist eine Unterrichtsbefreiung. Erster Schritt: Einen Psychologen aufsuchen, denn man braucht in jedem Fall eine medizinisch Begründung.

Von der Schulpflicht ist man beispielsweise dann befreit, wenn man - und sei es nur auf dem Papier - seinen Wohnsitz für mehr als die Hälfte ins Jahres ins Ausland verlagert.

Gruß Matti

Unklare Fragestellung. Auch wenn er länger krankgeschrieben ist, hat er doch keine Probleme durch die Schulpflicht, Hauptsache krankgeschrieben?!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Antify970
Beitragsersteller

Ich habe keine Krankschreibung ich habe nur ein Bericht von der klinik wo drin steht das er unter soziale Phobie/ Angststörung leidet . Eine Krankschreibung bekommt ich nicht weder von der klinik noch vom Hausarzt.

notting  21.09.2024, 12:30
@Antify970

Um davon wegzukommen, musst du solche Situationen üben, da bietet sich eine Schule an...

notting

Antify970
Beitragsersteller
@notting

Aber nicht wenn Geldstrafen oder ordnungsamt oder so ins Haus flattern

notting  21.09.2024, 16:38
@Antify970

Bei Krankschreibung gibt's das nicht. Ggf. dem Therapeuten klar machen wie schwer das mit einem ist. Bzw. mit dem Rektor reden.

notting

Von der Berufschule kannst du dich nicht einfach mal befreien lassen, maximal von der Präsenzpflicht. Das habe ich bisher aber noch nie gesehen.

Antify970
Beitragsersteller

Na toll ich lese überall das es möglich wäre und der Lehrer hatte sowas mal erwähnt

Jurafuchs  20.09.2024, 07:37
@Antify970

Na dann informiere dich doch auf diesen Seiten, wo du das ja "überall" ließt.

Ja. Meine Tochte war 3 Jahre zuhause mit sowas

Antify970
Beitragsersteller

@willhelm der Lehrer sagte mir auch es wäre Pflicht bis 18 Jahre und das ich jetzt auch post bekomme das sie schulpflicht verletzt wird und danach eine Atest Pflicht.

Antify970
Beitragsersteller

Bräuchtest du was vom arzt oder von der schule und wie stellt man sowas?lg

voyage  20.09.2024, 06:31
@Antify970

Der Arzt schreibt so ein Attest. Das ist Voraussetzung. Es gab nur Probleme mit der Kindergeldkasse. Die wollten nicht weiter zahlen

voyage  20.09.2024, 06:34
@Wilhelm252

Es gibt 12 Jahre Schulpflicht. Berufsschule gehört dazu

Antify970
Beitragsersteller
@voyage

Richtig Berufschule gehört leider dazu ... der Arzt stellt sich quer mir was auszustellen ich hab lediglich ein Bericht aus der Therapie klinik . Die mir aber auch sonst nix ausstellen da die wollen das er stationär dorthin geht was er nicht möchte

voyage  20.09.2024, 07:07
@Antify970

Geh zum Hausarzt. Man kann ja niemanden zwingen, irgendwo stationär zu bleiben. Aber die Klinik kann so eine Krankmeldung nicht ausstellen.

Antify970
Beitragsersteller
@voyage

Dann werde ich nochmal dahin gehen und hoffen das die mir was ausstellen es ist so schwer überhaupt irgendwas zu kriegen weil keiner richtig helfen will 😭

voyage  20.09.2024, 07:22
@Antify970

Ansonsten mal an die Krankenkasse wenden. Aber mit dem Bericht der Klinik wird der Hausarzt Euch sicher helfen.

Antify970
Beitragsersteller
@voyage

@voyage ich hoffe es so sehr ...