Einbruchszenario, was darf ich hier tun?

9 Antworten

Wenn man eine Eskalation einer solchen Situation herbeiführt, sollte man sich zum einen der verschiedenen möglichen Konsequenzen bewusst sein und / oder auch die Möglichkeit / das Durchsetzungsvermögen haben, daraus sicher erfolgreich hervorgehen zu können,

Die meisten haben letzteres nicht, einfach weil sie mit solchen und ähnlichen Situationen keine Erfahrung haben.

Insofern besteht für den Normalbürger in einer solchen Situation eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, vermeidbaren hohen Schaden zu erleiden.

99 % der Menschen sollten einer Konfrontation mit einem Einbrecher tunlichst aus dem Wege gehen, zumal es in den meisten Fällen schon reicht Lärm oder Licht zu machen, um einen normalen Einbrecher zu verscheuchen.

Das übrige eine Prozent kann so eine Situation einschätzen, beherrschen und hat sicher nicht bloß Haushaltsgegenstände als Verteidigungswaffen zur Hand.

Ich höre spät in der Nacht einen gewaltsamen Versuch die Haustür zu öffnen.

Dann greifst Du zum Telefon und rufst die Polizei (Notruf, dringend). Thema erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Zunächstmal zum Gesetz:

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Ok fangen wir mit den einfachen Teilen an. Das gewaltsame Öffnen der Tür stellt einen Angriff dar. Es ist nicht notwendig, das sie als Person körperlich angegriffen werden, notwehrfähig ist jedes geschützte Rechtsgut. Sie dürfen an der Stelle auch davon ausgehen, das der Angriff auch rechtwidrig ist. (siehe Hells Angles Fall).

Der Angriff ist auch gegenwärtig. In Bezug auf die Sachbeschädigung der Tür findet er gerade statt, in Bezug auf den Diebstahl steht dieser unmittelbar bevor.

Nun kommen wir zu den kritischsten Teil, der Erforderlichkeit. Erforderlich heißt, es handelt sich um das mildeste zur Verfügung stehende sicher wirksame Mittel.

Das heißt in der Praxis, es darf in der Phantasie des Gerichts kein alternatives milderes Mittel geben. Und das ist dann genau der Punkt, an dem Glück mit den Richtern und ein guter Anwalt den Unterschied zwischen (versuchten) Todschlag und Freispruch wegen Notwehr ausmachen.

Übertrieben gesagt, wenn das Gericht meint, sie hätten den Angriff auch durch die Beschwörung magischer Wanderelfen abwehren können, ohne den Angreifer dabei zu verletzen, ist es keine Notwehr wenn sie den Angreifer verletzt haben.

Das ist ein Grund warum vom Besitz von Schreckschussgeräten eher abzuraten ist. Richter können damit Verteidigungsmöglichkeiten sehen, die es real nicht gibt.

Bei den gegeben Gegenständen:

Natürlich als erstes per Handy 110 wählen als erstes Addresse nennen, dann sagen, das gerade eingebrochen wird.

Schreckschusspistole abfeuern noch bevor der Angreifer die Tür öffnet. Das dürfte in den meisten Fällen den Einbrecher zur Flucht bewegen.

Wenn das nicht hilft, dann sofern es die Örtlichkeit erlaubt, selber fliehen. Ansonsten so viele verschlossene Türen wie möglich zwischen sich und den Angreifer bringen.

Spray in die linke Hand, Hammer oder Messer in die rechte Hand. Aus 2m Entfernung sprühen. Wenn es dann noch notwendig sein sollte, geziehlt zustechen oder schlagen.

Darf ich dem Einbrecher mit der Schreckschusswaffe auf das Gesicht schießen? Oder direkt ins Ohr?

Hammer,Messer und Spray sind wirksamere Waffen. Man müßte mit einem Schreckschussgerät schon direkt ran und dann abdrücken um was zu bewirken.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Deine ganze Litanei kannst Du streichen, was Du brauchst ist ein Telefon und einen von innen verschließbaren Raum, in dem Du dich zurückziehen und abwarten kannst, bis die Polizei eintrifft. Sein Leben und das Leben seiner Familie für versichertes materielles Gut in Rambo-Manier aufs Spiel zu setzen ist ziemlich dumm.

Wenn Du einen Einbrecher mit einer Schreckschusswaffe direkt ins Gesicht oder ins Ohr schießt, und ihn so schwer verletzt oder tötest, nur weil er mit deinem Fernseher unter dem Arm da steht, sitzt Du mindestens 10 Jahre im Knast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Das ist so nicht ganz so einfach.

Grundsätzlich liegt zwar Notwehr und auch allgemeine Selbsthilfe vor, aber am Ende muss das ein Gericht auch zulassen. Dementsprechend sund gezielt tödliche Treffer schwer.

Was besser wäre, wenn eine Flucht ausgeschlossen ist:

1. Polizei rufen.

2. Ggf Kinder u.ä in Sicherheit bringen.

3. Wenn möglich, Video oder zumindest Tonaufnehmen. Das hilft vor Gericht ungemein

4. Bewaffnen und Anruf starten, also die Einbrecher ansprechen, jedoch ohne Kontakt. Also laut durchs Haus rufen.

5. Eliminate, in dem Fall, dass die Einbrecher (vorallem Nachts) nicht hören, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie dich nicht nur um deine Wertsachen beklauen wollen, sonst würden sie Tagsüber kommen. Ergo würde ich aus Sicht des Selbstschutzes die Eindringlinge Kampfunfähig machen ergo tödliche Treffer.

Danach, sobald RTW und Polizei eintreffen:

Bzgl. Polizei nichts sagen, die sind hier nicht deine Freunde

Wenn doch, alles auf Notwehrexzess setzen. Falls man Notwehr nicht durchgekommt, kann man vorallem Nachts auf Notwehrexzess setzen. Hier muss man sich aber schon vorher Gedanken machen

Zu deinen Hilfsmittel und Waffen:

a) ein langes Küchenmesser

Eher schlecht. Wenn ein Messer, ein massives Outdoor- oder Kampfmesser. Als Fechter empfehle ich ein gutes Bajonett

b) einen Hammer

Kann wirksam sein, ist aber auf Grund der niedrigen Reichweite und der nötigen Ausholbewegung eher eine Notlösung

c) eine Schreckschusswaffe

Mit professionellen Training und Gehörschutz + Spezialmunition machbar. Bedenke aber, dass Schreckschusswaffen normalerweise keine Geschosse verschießen. Aufgrund deiner anderen Fragen bzgl dieser Waffen bin ich mir nicht sicher, ob dir das bewusst ist

d) Reizgas (kein Pfefferspray)

Vergiss es

Meine Empfehlung:

  • Zwei Helle Taschenlampen, welche regelmäßig einer Funktionsüberprüfung unterliegen
  • Eine Gewehrarmbrust. Hier ist die Handhabung und das Training essentiell, um keine Gefahr für sich und andere darzustellen. Außerdem musst du dir deinem Ziel sicher sein, schieß nur, wenn du weißt was du treffen willst. Die wucht einer großen Armbrust ist mit einer Kleinkaliber Waffe zu vergleichen, wobei ich derart große Armbrüste nicht empfehle. Nimmt stattdessen eine kleine zwischen 200€ und 300€. Das ist ausreichend. Außerdem ist eine Entspannfunktion sehr gut, da man dann bei einem Irrtum problemlos entspannen kann, ohne die Armbrust zu beschädigen
  • Zwei Messer:

1) Eines u12cm, welches griffbereit in der Nähe des Bettes ist

2) Eines ü12cm, welches sich bei der Armbrust befindet

  • Ein Gehörschutz, ambesten aktiv
  • Eine Schreckschusswaffe + Holster und Koppel. Ich empfehle Walther oder einen Revolver von Zoraki

Und dann sollte man das Szenario regelmäßig trainieren. Ansonsten hilft dir das auch nicht. Du musst dich unter 60 Sekunden fertig machen, weniger ist besser

Ich gehe davon aus, du bist ein durchschnittlicher Typ ü18. Außerdem gehe ich davon aus, dass in den Szenario eine Flucht ausgeschlossen ist

Das Thema ist zu groß hier zu behandeln. Ich könnte jetzt noch Stunden über Einbruchverhütung, Sicherungsmöglichkeiten, Waffen, Regeln, Tipps und Tricks usw schreiben, aber die Antwort ist jetzt schon echt lange.

Viel Erfolg

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger