Ein oder Das (Radio)?

3 Antworten

Diese Regel, die du korrekt im Kopf hast, gilt dann, wenn du in einem Gespräch ein neues = unbekanntes Thema beginnst und z.B. so etwas sagst:
Ich habe mir gestern ein Radio gekauft.
Nun ist es bekannt, und du kannst mit dem bestimmten Artikel fortfahren:
Das (Radio) gefällt mir schon so lange und nun war es heruntergesetzt.

Hier aber ist von etwas allgemein Bekanntem die Rede, daher der bestimmte Artikel.

Wie du geschrieben hast, es geht nicht um ein bestimmtes Radio als Gerät, sondern um allgemein das Radio als Medium, als Institution

Thema: Wird das Radio heute oft benutzt? <--- Warum das Radio und nicht ein Radio?

Du fragst auch nicht, wie viele Menschen eine Bahn nutzen, wenn es um eine Diskussion über den ÖPNV geht, sondern wie viele Menschen die Bahn nutzen.