Ein Buch, was man gelesen haben muss?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv die ,,Bodyguard" Reihe von Chris Bradford. Aktuell sind es 6 Bücher und eines der Nachfolgenden Reihe.
Alle sind Actionreich, spannend und man will nicht mehr aufhören, wenn man einmal damit begonnen hat.

LG

Holzwurm56  25.09.2024, 23:04

Hat der nicht auch "Samurai" geschrieben?

Ich finde nicht, dass es ein bestimmtes Buch gibt, das man unbedingt gelesen haben muss. Das hängt dann doch sehr vom eigenen persönlichen Geschmack ab.

Harry Potter und andere bekannte Werke sollte man vielleicht schon kennen und gelesen haben. Genauso wie ein paar andere Kinder- und Jugendbuchklassiker auch. Also beispielsweise Romane von Astrid Lindgren, Michael Ende und Otfried Preußler oder anderen Autoren.

Man sollte verschiedene Buchgenres kennengelernt und gelesen haben. Klassiker liest man meistens in der Schule, ansonsten Krimis, Thriller und Fantasy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peeonmytoes
Beitragsersteller

Daher habe ich nach eurem persönlichen Geschmack gefragt. „Eines, was euch so richtig abgeholt hat“.

Das hängt immer von den persönlichen Vorlieben ab, die der oder diejenige pflegt. Bei mir selbst ... Das Buch, was meine Liebe zur SciFi geweckt hat, war "Jiri Brabanec und Zedenek Vesely: Gestrandet bei der Sonne Epsilon". Fantasy kam eigentlich erst nach der Wende dazu ... ich würde sagen: "David Weber: Der Schwur" hat mich da als erstes so richtig abgeholt.

Bei historischen Romanen war es "Hendrik Conscience: Der Löwe von Flandern" in der "Spannend erzählt"-Ausgabe. Das sind dann auch die, die ich empfehlen würde.

Als Kind waren es vor allem Sachen von Michael Ende. Insbesondere "Momo" und "Die unendliche Geschichte." Später waren es auch zwei absolute Klassiker. "ES" und natürlich "Der Herr der Ringe".

Alles von Hermann Hesse, mindestens aber Unterm Rad/Kinderseele.

Alles von Rainer Maria Rilke.

Der Medicus

Die Säulen der Erde

Gottes Werk und Teufels Beitrag